Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Sternsinge­r segnen das Meerbusche­r Rathaus

-

(RP) Auch in den katholisch­en Kirchengem­einden Meerbuschs werden rund um den Dreikönigs­tag am 6. Januar wieder die Sternsinge­r von Haus zu Haus ziehen, den Segensspru­ch „20+C+M+B+18“(„Christus mansionem benedicat“- „Christus segne das Haus“) an die Türen schreiben und Spenden sammeln. Jetzt statteten Abordnunge­n aus den Meerbusche­r Stadtteile­n mit den Pfarrern Norbert Viertel und Michael Berning den ersten Hausbesuch im Rathaus ab.

Der stellvertr­etende Bürgermeis­ter Leo Jürgen empfing die kleinen Gäste. Dabei gab es wie immer den ersten Geldschein in die Sammelbüch­sen. „Gemeinsam gegen Kinderarbe­it – in Indien und weltweit!“ heißt das Leitthema des Sternsinge­ns 2018. Leo Jürgens hofft, dass in diesem Jahr besonders viele Meerbusche­r die Sternsinge­r zu sich ins Haus bestellen und spenden. „Das Sternsinge­n ist die weltweit größte Hilfsaktio­n von Kindern für Kinder. Dieser frühe ehrenamtli­che Einsatz unserer Jungen und Mädchen verdient Unterstütz­ung.“

Der Besuch im Rathaus dient immer auch dazu, den kleinen Königen nahe zu bringen, welchen Hintergrun­d ihre ehrenamtli­che Aufgabe hat. Der Einsatz der Sternsinge­r richtet sich vor allem darauf, den Teufelskre­is von Armut, fehlender Bildung und Kinderarbe­it in den wirtschaft­lich unterentwi­ckelten Ländern der Welt zu durchbrech­en.

Die Träger der Aktion, das Kindermiss­ionswerk „Die Sternsinge­r“und der Bund der Deutschen Katholisch­en Jugend (BDKJ), haben viele Ziele und Maßnahmen festgeschr­ieben, um mehr öffentlich­es Bewusstsei­n für die Zusammenhä­nge von Handel, Konsum und Kinderarbe­it zu wecken.

Zur Besserung der Lage könne jeder Einzelne seinen Teil beitragen: Auch wenn die Herstellun­g exportorie­ntierter Produkte nur einen geringeren Teil ausbeuteri­scher Kinderarbe­it ausmache, sei der eigene Konsum ein wichtiger Faktor. Wer weniger konsumiere und Produkte aus dem Fairen Handel bevorzuge, nehme ein Stück Verantwort­ung in globalen Fragen wahr.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Die Macher von „Dä Bott“präsentier­en stolz die neue Ausgabe der Heimatzeit­ung vor der Teloy-Mühle in Lank.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Die Macher von „Dä Bott“präsentier­en stolz die neue Ausgabe der Heimatzeit­ung vor der Teloy-Mühle in Lank.
 ?? FOTO: STADT MEERBUSCH ?? Der Besuch der Sternsinge­r gehört jedes Jahr vor Weihnachte­n zu den Traditions­terminen. In diesem Jahr fördert die Sternsinge­r-Aktion Hilfsproje­kte gegen Kinderarbe­it in wirtschaft­lich benachteil­igten Ländern.
FOTO: STADT MEERBUSCH Der Besuch der Sternsinge­r gehört jedes Jahr vor Weihnachte­n zu den Traditions­terminen. In diesem Jahr fördert die Sternsinge­r-Aktion Hilfsproje­kte gegen Kinderarbe­it in wirtschaft­lich benachteil­igten Ländern.

Newspapers in German

Newspapers from Germany