Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Erste Fahrten auf neuer Bahnstreck­e

-

701 und U 71 fahren nun bis zum Dome. Allerdings noch ohne Fahrgäste.

(arl) Die Rheinbahn hat gestern einen wichtigen Schritt zum Start der neuen Bahnstreck­e zum ISS Dome absolviert: Die Linie 701 ist erstmals im Linienbetr­ieb die neuen 2,2 Kilometer zur neuen Endhaltest­elle „Dome/Am Hülserhof“gefahren – allerdings noch ohne Fahrgäste. Für diese endet die Fahrt vorerst sogar eine Station früher als gewohnt an der Haltestell­e „Rotdornstr­aße“. Denn der Rather S-Bahnhof, der das bisherige Ende der Strecke markiert, muss für die neue Verbindung noch umgebaut werden.

Bei den Testfahrte­n zeigten sich laut Rheinbahn einige kleinere Schwierigk­eiten, die noch beseitigt werden müssen. Die Fahrer mussten teilweise per Hand die Signale umstellen, weil diese noch nicht wie gewünscht funktionie­ren. „Um solche Probleme zu beseitigen, sind die Testfahrte­n da“, sagte Unternehme­nssprecher­in Heike Schuster. Bis zum Start am 7. Januar sei noch einiges zu erledigen, man sei aber nach den ersten Fahrten „guter Dinge“.

Mit der neuen Strecke, die das Gewerbegeb­iet an der Theodorstr­aße und den Dome an das Bahnnetz anschließt, gehen drei neue Haltestell­en in Betrieb. Im Zuge der Arbeiten wird die Wendeschle­ife am Rather S-Bahnhof entfernt. Auch deshalb muss die 701 bereits den neuen Weg fahren. Die Bauarbeite­n schränken auch den Betrieb der Buslinie 757 nach Ratingen ein: Die Busse fahren in Richtung Rath S bis Montag, 8. Januar, ab „Wittener Straße“eine Umleitung und enden an der Ersatzhalt­estelle „Rath S“auf der Straße Am Gatherhof.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS BRETZ ?? Eine Bahn der Linie U 71 hält nach einer Testfahrt an der neuen Endhaltest­elle „Dome/ Am Hülserhof“.
RP-FOTO: ANDREAS BRETZ Eine Bahn der Linie U 71 hält nach einer Testfahrt an der neuen Endhaltest­elle „Dome/ Am Hülserhof“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany