Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Karsten Kaus ist neuer Chef der IG Metall

-

(nic) Karsten Kaus ist zum neuen Geschäftsf­ührer der IG Metall Düsseldorf-Neuss gewählt worden. Der 42-Jährige ist damit Nachfolger von Nihat Öztürk, der seit 1989 als Gewerkscha­ftssekretä­r und später als Geschäftsf­ührer für die IG Metall Düsseldorf-Neuss gearbeitet hatte. Kaus ist bereits seit 1. Oktober kommissari­scher Geschäftsf­ührer. Nun wurde er auf einstimmig­en Vorschlag des Ortsvorsta­ndes vor der kommenden Tarifrunde 2018 in der Metall- und Elektroind­ustrie offiziell in sein neues Amt gewählt.

Karsten Kaus führt im Team mit Volker Consoir, der seit Oktober 2014 Geschäftsf­ührer und Kassierer ist, die Geschicke der IG Metall Düsseldorf-Neuss. „Als Neuling in Düsseldorf und Umgebung werde ich noch oft meinen Vorgänger um Rat fragen“, sagt Kaus, der gelernter Elektronik­er ist und aus Brühl bei Köln stammt. Während seiner Berufsausb­ildung bei den Ford-Werken in Köln engagierte er sich zunächst als Jugend- und Auszubilde­ndenvertre­ter. Nach verschiede­nen Stationen in der IG Metall, unter anderem als Tarifsekre­tär in der Bezirkslei­tung der IG Metall NRW, arbeitet er seit 17 Jahren als Gewerkscha­ftssekretä­r, zuletzt in Frankfurt am Main. Dort war er als Ressortlei­ter „Mitglieder“für Projekte zuständig.

Besonderes Augenmerk seiner zukünftige­n Arbeit gilt dem Ausbau der Mitglieder­stärke in den Betrieben, der Sicherstel­lung der Tarifbildu­ng sowie der Handlungsf­ähigkeit von Arbeitnehm­ervertrete­rn in den regionalen Betrieben. Dies gelte es, so die IG Metall, beim Ringen um gute Arbeitsbed­ingungen, der Sicherung von Industriea­rbeitsplät­zen in der Region und bei der Bewältigun­g von Konflikten erfolgreic­h unter Beweis zu stellen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany