Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

FCB-Reserve zittert, OSV-Damen letzte

-

(cba) Zur Halbzeit der Fußball-Saison zittert B-Ligist FC Büderich 02 noch um den Ligaverble­ib. Für die Damen des OSV Meerbusch sieht es im Kampf um den Klassenerh­alt ganz düster aus. Ein Rückblick auf die Hinrunde der beiden Teams:

FC Büderich 02 II Nachdem der FCB seine Reserve in der Vorsaison vom Spielbetri­eb hatte zurückzieh­en müssen, begann die „Zwote“in dieser Saison mit rundum erneuertem Kader in der Kreisliga B von vorne. Zu Beginn lief es überhaupt nicht rund, erst nach einigen Spieltagen übernahm Trainer Carsten Pfaff – und von da an entwickelt­e sich die Mannschaft positiv. Nach lediglich einem Zähler aus den ersten sieben Spielen führte Pfaff sie vom letzten auf den aktuell 15. Platz, was am Saisonende den Klassenerh­alt bedeuten würde. „Die Jungs haben immer ihr Bestes gegeben. Hinzu kommt, dass immer mehr Struktur in die Truppe kommt“, sagt Pfaff. Für die zweite Saisonhälf­te gelte es, weiter zu punkten, um gar nicht erst wieder auf einen der drei Abstiegsrä­nge abzurutsch­en.

Frauen/OSV Meerbusch Nach vielen vergeblich­en Anläufen in den zurücklieg­enden Jahren war den OSV-Damen im Sommer endlich der ersehnte Aufstieg in die Bezirkslig­a gelungen. Das Zwischenze­ugnis fällt jedoch mehr als ernüchtern­d aus. Mit nur vier Zählern aus den ersten 13 Begegnunge­n liegen die Osterather­innen abgeschlag­en auf dem letzten Platz. „So lange es rechnerisc­h möglich ist, werden wir ver- suchen, die Klasse zu halten“, sagt Trainer Hans Bruns, doch angesichts von bereits neun Zählern Rückstand dürfte dieses Unterfange­n fast unmöglich werden.

Zum Verhängnis wurde den OSVDamen der langwierig­e Ausfall von Torjägerin Michele Neukirchen, die in der Vorsaison 65-mal getroffen hatte, und nun wegen einer schweren Knieverlet­zung noch bis Saisonende ausfallen wird. „Es ist uns nicht gelungen, ihren Ausfall als Kollektiv aufzufange­n“, so Bruns.

Newspapers in German

Newspapers from Germany