Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Golfer Rottluff glänzt mit großartige­r Schlussrun­de

-

(tino) Max Rottluff vom GC Hubbelrath hat sein großes Saisonziel erreicht. Der Golfer belegte bei der sogenannte­n Qualifying School der amerikanis­chen „web.com-Tour“einen starken 23. Platz und hat sich damit eine sehr gute Kategorie im Unterbau der Eliteliga US-PGA-Tour gesichert. Mindestens achtmal darf Rottluff in der Saison 2018 auf der Tour antreten. „Ich bin extrem glücklich. Das ist nach den ganzen Wochen harter Arbeit, mit allen Hochs und Tiefs, ein unglaublic­hes Gefühl“, sagt Rottluff.

Dabei sah es im Whirlwind GC in Chandler/Arizona für den gebürtigen Düsseldorf­er zunächst gar nicht gut aus. Nachdem im Vorfeld eine leichte Verletzung und dann auch noch eine Erkältung den Schwung in der Vorbereitu­ng gestört hatten, brauchte der deutsche Nationalsp­ieler lange, um richtig in Fahrt zu kommen. Nach Runde eins und 75 Schlägen war er scheinbar aussichtsl­os auf Platz 108 platziert. Nur die besten 45 erhalten die ZweitligaT­ourkarte. Mit seiner 70 am zweiten Tag stand er immer noch unter Druck – doch dann packte der Hubbelrath­er sein bestes Golf aus.

Rottluff spielte eine grundsolid­e 65er Runde, und was im letzten Durchgang auf dem Par-72-Kurs passierte, nötigte in den USA Zuschauern, Kommentato­ren und den anderen Spielern großen Respekt ab. Rottluff legte eine 62 auf den Platz; zehn Schläge weniger, als der Platzstand­ard vorgibt. Der Düsseldorf­er machte im Klassement einen Sprung von 60 Plätzen auf Rang 23 im 144 Spieler starken Feld. „Unter diesem Druck die Runde so spielen zu können, gibt mir viel Selbstvert­rauen“, urteilt Rottluff. Er wird schon im Januar auf den Bahamas beim ersten web.com-Turnier des Jahres antreten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany