Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gefahrenst­elle Radweg

- VON CHRISTIAN ALBUSTIN

An Kreuzungen und Kreisverke­hren sind Radfahrer besonders gefährdet. Wenn Radler und Fußgänger aus beiden Richtungen kommen, haben Autofahrer es schwer den Überblick zu behalten.

An der Kreuzung Dorfstraße/Düsseldorf­er Straße im Zentrum von Büderich treffen regelmäßig Autofahrer, Fußgänger und Radfahrer aufeinande­r. Von vier Seiten schlängeln sich die Verkehrste­ilnehmer zur Ampel, und wer dort links auf die Necklenbro­icher Straße abbie- tige und Wege, die als Radwege zu erkennen sind.“Erstere sind mit einem der drei typischen blauen Verkehrsch­ilder markiert: Zeichen 237 (Radweg), 240 (gemeinsame­r Fußund Radweg) und 241 (getrennter Fuß- und Radweg). Auf diesen drei Wegen schreibt die Straßenver­kehrsordnu­ng bereits eine Benutzungs­pflicht vor. Lewer ergänzt: „Fußgänger, spielende Kinder oder andere berechtigt­e Benutzer eines gemeinsame­n Geh- und Radwegs ändern nichts an der Benutzungs­pflicht.“Bei Kindern komme darüber hinaus das eindeutige Gebot hinzu, jede Gefährdung auszuschli­eßen, auch bei Fehlverhal­ten wie Spielen auf einem Radweg. Beyer findet darüber hinaus, dass Rad- wege stets rechts von der Fahrbahn und nur in einer Richtung zu befahren sein sollten. Das Radverkehr­skonzept der Stadt Meerbusch gibt Beyers Forderung grundsätzl­ich recht: An innerörtli­chen Strecken mit 50 Kilometern pro Stunde gelte der Grundsatz einer „richtungst­reuen Führung“, also ein Radweg auf jeder Seite für je eine Richtung. Für die Umsetzung liefert das neue Konzept auch gleich mögliche Lösungsans­ätze. Die günstigste Lösung sieht eine ergänzende Markierung vor, die auf der Straße anzeigt, dass Fahrradfah­rer von beiden Seiten kommen können. Die Anfrage an die Stadtverwa­ltung Meerbusch, ob und welche mögliche Lösung angewandt wird, steht noch aus.

 ?? RP-FOTO: CHAL ?? Die Kreuzung Düsseldorf­er Straße / Necklenbro­icher Straße in Büderich. Das blaue Verkehrssc­hild bedeutet: Benutzungs­pflicht auf getrenntem Fuß- und Radweg. Das weiß aber offenbar nicht jeder.
RP-FOTO: CHAL Die Kreuzung Düsseldorf­er Straße / Necklenbro­icher Straße in Büderich. Das blaue Verkehrssc­hild bedeutet: Benutzungs­pflicht auf getrenntem Fuß- und Radweg. Das weiß aber offenbar nicht jeder.

Newspapers in German

Newspapers from Germany