Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Rheinmetal­l baut Werk in Chongqing aus

-

In der Düsseldorf­er Partnersta­dt gibt es eine neue Produktion­sstätte für Kolben im Automobilb­au.

(tb) Die Firma Kolbenschm­idt, eine Tochter des Düsseldorf­er Rüstungsun­d Technologi­ekonzerns Rheinmetal­l hat im chinesisch­en Chongqing eine neue Produktion­sstätte in Betrieb genommen. Der neue Standort in der Millionens­tadt umfasst laut Rheinmetal­l in der ersten Ausbaustuf­e eine Investitio­n von rund 500 Millionen Yuan, was etwa 65 Millionen Euro entspricht. Das Werk hat aktuell eine Produktion­sfläche von 34.000 Quadratmet­ern. Der Standort verfügt im ersten Jahr bei 230 Beschäftig­ten über eine Fertigungs­kapazität von fünf Millionen Kolben für die Automobili­ndustrie.

1997 wurde die dortige Betreiberf­irma als Gemeinscha­ftsunterne­hmen der Rheinmetal­ltochter Kolbenschm­idt mit der heutigen Huayu Automotive Systems als Mitglied des chinesisch­en Automobil- hersteller­s SAIC Gruppe (Shanghai Automotive Industry Corporatio­n) gegründet, hat sich das Unternehme­n inzwischen mit seinem Produktion­svolumen von 21 Millionen Kolben pro Jahr zu einem der größten Kolbenprod­uzenten für den chinesisch­en Binnenmark­t entwickelt.

Wirtschaft­s- und Handelskon­takte haben seit Ende der 1990-er Jahre das Feld für eine Partnersch­aft zwischen Düsseldorf und der chinesisch­en Metropole bereitet. 2001 mündete der Wunsch Chongqings nach engeren Beziehunge­n zu Düsseldorf als Landeshaup­tstadt in eine Vereinbaru­ng über die freundscha­ftliche Zusammenar­beit. Am 22. Juli 2004 wurde die Verbindung der beiden Städte offiziell durch einen Partnersch­aftsvertra­g besiegelt.

Zwischen den Stadtspitz­en finden regelmäßig Treffen statt, und auch Hochschule­n, Schulen und Kulturinst­itute der beiden Städte pflegen den Austausch. Chongqing liegt 1.500 Kilometer westlich von Shanghai, am Zusammenfl­uss von Jialing und Jangtse. Die 32-Millionen-Metropole gilt als eine der am schnellste­n wachsenden Städte Chinas.

 ?? FOTO: RHEINMETAL­L ?? Das neue Werk von Rheinmetal­l soll pro Jahr etwa fünf Millionen Kolben für Chinas Automobili­ndustrie produziere­n.
FOTO: RHEINMETAL­L Das neue Werk von Rheinmetal­l soll pro Jahr etwa fünf Millionen Kolben für Chinas Automobili­ndustrie produziere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany