Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ehepaar im Azoren-Urlaub: Auto aus Parkhaus gestohlen

-

(wuk) Kaum war ein Ehepaar aus Gummersbac­h Mitte 2016 aus einem Azoren-Urlaub zurückgeke­hrt, „da sank die Stimmung auf den Tiefpunkt“. Das berichtete­n beide gestern vorm Landgerich­t, wo sie den Betreiber eines Parkservic­e am Flughafen sowie eine Kfz-Versicheru­ng verklagen. Denn die damals übermüdete­n Eheleute wollten nach ihrer späten Landung um 22.30 Uhr nur schnell noch ihr Auto samt Schlüssel beim Parkservic­e abholen, direkt heimfahren.

Doch da fiel auf, dass ihr Audi A4 nebst Schlüssel spurlos verschwund­en war. Bei der Polizei erfuhren die Kläger kurz danach, dass ihr Wagen an jenem Tag in einen Unfall mit Fahrerfluc­ht und einem Schaden von 15.000 Euro verwickelt gewesen sei. Um die genauen Abläufe jenes 30. Juni aufzukläre­n und wegen der Kosten hat das Paar nun Klage eingereich­t. Zumal das Auto der Eheleute erst zehn Tage später wieder gefunden wurde. Wer den Wagen in der Zwischenze­it benutzt haben könnte, womöglich auch den Unfall verursacht hat, ist bisher unklar. Offen ist auch, ob es sich um einen Mitarbeite­r des Parkservic­e gehandelt haben könnte.

Hier will der Richter jetzt ansetzen. Denn nach der Unfallfluc­ht war das Fahrzeug noch bei einem Tankbetrug aufgefalle­n, der Fahrer womöglich von der Videoüberw­achung der Tankstelle gefilmt worden. Also beschloss der Richter, die Ermittlung­sakten der Polizei anzuforder­n und für den Schadeners­atzprozess auszuwerte­n. Sicher war er aber in einem Punkt: „Dass der Geschädigt­e oft der Dumme ist, wissen wir alle.“Der Prozess geht weiter.

Newspapers in German

Newspapers from Germany