Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Düsseldorf­er trumpfen bei Jugendmeis­terschafte­n im Schach auf

-

(mjo) Nach einer geschlosse­nen Mannschaft­sleistung holte sich die U10-Auswahl des Düsseldorf­er Schachvere­ins bei den Deutschen Jugendmeis­terschafte­n in Magdeburg in ihrer Altersgrup­pe einen guten achten Rang. Die fünf Düsseldorf­er Jungen der Jahrgänge 2007 bis 2009 waren nach der Deutschen Wertungsza­hl auf Platz 15 gesetzt in die Wettkämpfe gegangen. Philipp Leon Klaska, Mihai Voicu, Aarush Sharma, Boris Schmidt und David Kovalenko trafen in der ersten Runde des nach dem Schweizer Systems gespielten Turniers auf den Leegebruch­er SV und hatten wenig Mühe, zum ersten Erolg zu kommen. Mit dem Sieg in der zweiten Runde gegen Muldental Wikau Haßlau 1 hat- te man dagegen nicht unbedingt rechnen können, denn der Gegner stand auf Rang 4 in der Rangliste. Doch nach Siegen von Schmidt an Brett 3 und Kovalenko an Brett 4 sicherte Spitzenspi­eler Klaska mit einem Unentschie­den den zweiten Erfolg. Am zweiten Turniertag versuchten die Düsseldorf­er Schachtale­nte, ihren vorerst erreichten sechsten Rang gegen Roter Turm Hamburg zu verteidige­n. Doch nur die Nummer eins Klaska gewann, sodass am Ende eine 1:3-Niederlage und ein Abrutschen auf Platz zwölf herausspra­ng. In der zweiten Runde des Tages gegen SK Johanneum Eppendorf waren es dann Voicu, Sharma und Kovalenko, die die Punkte zum dritten Gesamtsieg holten. Dieser zweite Turniertag fand für das Team aus der Landeshaup­tstadt von NRW in einem 2:2 gegen den späteren Bronzemeda­illen-Gewinner SV Empor Berlin noch einen weiteren Höhepunkt.

Der dritte und letzte Tag startete mit einem eher enttäusche­nden 2:2 gegen Karlsruhe 2. Doch dann gelang zum Abschluss ein 3:1-Erfolg gegen Nordost Berlin (Siege von Kovalenko, Schmidt, Remis von Sharma und Klaska), der den hervorrage­nden achten Platz sicherte. „Wir wollten unter die ersten zehn kommen, und das haben wir mit Bravour erreicht“, zeigte sich DSV-Trainerin Verena Wunderlich hochzufrie­den mit den Leistungen ihrer Schützling­e.

 ?? FOTO: CHRISTOF WOLFF ?? Ehemaligen-Treffen im Stadion von Marbella: Fortunas Teammanage­r Sascha Rösler (links) mit Zaungast und Trainerleg­ende Ewald Lienen.
FOTO: CHRISTOF WOLFF Ehemaligen-Treffen im Stadion von Marbella: Fortunas Teammanage­r Sascha Rösler (links) mit Zaungast und Trainerleg­ende Ewald Lienen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany