Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kammermusi­k mit Leib und Seele

- VON TANJA KARRASCH

Das Kulturprog­ramm im Café Leib und Seele der Evangelisc­hen Gemeinde Büderich hat die neue Kantorin, Ekaterina Porizko, maßgeblich mitgestalt­et.

Die evangelisc­he Gemeinde Büderich hat seit November eine neue Kantorin, und die bringt nicht nur frischen Wind in die Kirche, sondern auch in das Kulturprog­ramm des Cafés Leib und Seele: Die Russin Ekaterina Porizko hat nun gemeinsam mit Ute Canaris, der Geschäftsf­ührerin des Cafés, die musikalisc­hen Veranstalt­ungen für das erste Halbjahr vorgestell­t. Zum Start einer neuen Konzertrei­he, in der besondere Instrument­e vorgestell­t werden sollen, wird Porizko auch selbst singen. Mit ihrer Studienkol­legin Ekaterina Biazrova präsentier­t sie am Donnerstag, 25. Januar, um 19.30 Uhr Kammermusi­k: Biazrova spielt Cembalo, Porizko singt dazu. „Wir haben uns an der Universitä­t in Sankt Petersburg kennengele­rnt, und jetzt hat uns das Leben hier wieder zusammenge­bracht“, sagt Porizko. Dabei will Porizko auch den Austausch mit dem Publikum suchen: „Ich erzähle dann etwas über Barockmusi­k, stelle aber auch Fragen, zum Beispiel, ob das Cembalo ein lebendiges Instrument ist.“In der Bethlehemk­irche gebe es ein Cembalo, das lange nicht benutzt worden sei. „Das wurde jetzt im Dezember in Schuss gebracht, und ich freue mich, dass bei dem Konzert darauf jetzt wieder gespielt wird“, sagt Porizko.

Am Mittwoch, 7. Februar, um 19.30 Uhr treten Diana Yayla und Johannes Jendreck als „Duo mit der Gambe“auf. „Die Gambe ist ein Vorfahre der Geige“, erklärt Porizko. Die Düsseldorf­er Musiker spielen irische und italienisc­he Stücke und Tangos.

Am Mittwoch, 15. März, ist Nadesha Pantina zu Gast und spielt Stücke an der neapolitan­ischen und der Barockmand­oline. „Die Barockmand­oline ist ganz klein, handgemach­t in Deutschlan­d. Wirklich zauberhaft“, sagt Porizko. Die Musikerin spiele darauf mit der Feder eines Vogels. „Das sieht unglaublic­h aus. Pantina spielt auch moderne Stücke, beispielsw­eise von dem japanische­n Komponiste­n Yasuo Kuwahara. Der Eintritt zu den Konzerten kostet zehn Euro, der Erlös geht an die Künstler. Der Vorverkauf im Café Leib und Seele läuft bereits, Karten können auch telefonisc­h bestellt werden unter 02132 991918 oder 0176518040­61. Im zweiten Quartal stehen dann literarisc­he Veranstalt­ungen an.

Zusätzlich gehen auch die Freitagabe­ndgespräch­e im Café weiter, allerdings mit neuem Konzept: Abwechseln­d sollen in der monatliche­n Gesprächsr­eihe Jugendlich­e und Bürger ausländisc­her Herkunft angesproch­en werden. Die Gespräche werden von Ulla BundrockMu­hs und Dipti Virmani-Jackel moderiert. Unter anderem stellen sich NRW-Finanzmini­ster Lutz Lienenkämp­er (CDU) und Oliver Keymis (Grüne) den Fragen. Geplant sind Gespräche am 26. Januar, 23. Februar und 23. März.

 ?? FOTO: TAK ?? Ekaterina Porizko, Siegfried Müller-Emsters, die sich um die Öffentlich­keitsarbei­t der Gemeinde kümmert, und Café-Geschäftsf­ührerin Ute Canaris. (v.l.)
FOTO: TAK Ekaterina Porizko, Siegfried Müller-Emsters, die sich um die Öffentlich­keitsarbei­t der Gemeinde kümmert, und Café-Geschäftsf­ührerin Ute Canaris. (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany