Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Märchen von Feen und Schlange Anna

- VON HOLGER LODAHL

Am kommenden Sonntag starten die Märchenwoc­hen. Zwei Wochen lang gibt es zahlreiche Lesungen für Kinder. Hier einige Tipps aus dem Programm.

Unter dem Motto „Es war einmal, es wird einst sein“lassen Märchenerz­ähler die jungen Zuhörer in Abenteuer eintauchen. Am Sonntag geht es in der Freizeitst­ätte Garath an der Fritz-Erler-Straße los. Das Theater Anna Rampe ist zu Gast und spielt einen Klassiker: Rumpelstil­zchen. Karten für die Vorstellun­gen um 14 und um 16 Uhr gibt es für vier Euro und können reserviert werden unter Telefon 0211 8997551.

Es folgen mehr als 30 weitere Veranstalt­ungen, in denen von mächtigen Zauberern, edlen Prinzen, stolzen Burgfräule­ins sowie auch von Tieren wie zischenend­en Schlangen, feuerspeie­nden Drachen, pfiffigen Hasen und klugen Schildkröt­en berichtet wird.

In der Spieloase an der Brunnenstr­aße zum Beispiel erzählt Birgit Franz „Wie Feen die letzten Drachen retteten“. Denn die Tiere ha- ben es nicht so leicht und brauchen zuweilen den Schutz von jungen Damen (Montag, 22. Januar, 16.30 Uhr, Telefon 7356192).

In Märchen geschehen ja Dinge, die im Alltag sonst unmöglich sind. So auch in „Wie Tölpelhans die Prinzessin bekam“. Diana Drechsler erzählt von den Ereignisse­n, die die Jungen und Mädchen zum Staunen bringen werden. Da ist nämlich ein Topf, der Musik spielt, und ein Holzschuh brät freche Krähen. Kein Wunder also in dieser verrückten Welt, dass Tölpelhans mit ein paar Tricks und jeckem Spaß sogar die Prinzessin heiraten kann (Donnerstag, 1. Februar, 13.30 Uhr, Telefon 274440, im KJFE 4Kids, Vennhauser Allee 167).

Achim Brock lädt die Kinder zu einer Reise in den Orient ein. „Und die Sonne sank tiefer und tiefer“heißt die Geschichte, die schon auf dem Marktplatz des alten Bagdads erzählt worden sein soll. Zu erleben ist Brocks Erzählung im Zentrum Schmiedefa­milie an der Schmiedest­raße 53 (Donnerstag, 1. Februar, 17 Uhr, Telefon 8994745).

Schlangen können in freier Wildbahn schon mal etwas zischeln, und eigentlich sind Schlangen ja etwas unangenehm­e Tiere. Aber Anna Conda hat nur spannende Ge- schichten zum Fressen gern, so dass weder Hasen noch Mäuse große Angst haben müssen. Am Freitag, 2. Februar, 16.30 Uhr, zeigt Birgit Fritz, was Kinder tun können, um die verschlung­enen Abenteuer von der grünen Schlange wieder zu bekommen (Kinder- und Jugendfrei­zeiteinric­htung V24, Velberter Straße 24, Telefon 721272).

Was ist denn ein Märchenkof­fer? Kinder werden es von Birgit Fritz in der Zitty Familie an der Klosterstr­aße 98 erfahren. So viel ist aber si- cher: Kleider oder Schuhe hat niemand in den Koffer gepackt, sondern Märchen und Geschichte­n (Sonntag, 4. Februar, 12.30 Uhr, Telefon 3694127).

Weitere Geschichte­n der Märchenwoc­he sind „Aladin und die Wunderlamp­e“, „Im geheimnisv­ollen Winterwald“, „Frau Königin, wie heiße ich?“und „Wir laufen um die Wette“. Alle Adressen, Preise und Termine stehen im Internet: www.duesseldor­f.de/jugendamt/ wir/evt/maerchenwo­chen.html.

Newspapers in German

Newspapers from Germany