Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Car2go hat schon mehr als 100.000 Kunden am Rhein

-

(tb) Daimlers Carsharing-Tochter Car2go schaut im Rheinland auf das erfolgreic­hste Jahr seit dem Start 2012 zurück: Innerhalb eines Jahres konnte der Kundenstam­m 2017 um 65 Prozent gesteigert werden. Aktuell hat Car2go in Köln und Düsseldorf zusammen rund 115.000 Kunden. Die beiden Rheinmetro­polen bilden ein gemeinsame­s Geschäftsg­ebiet „Wir haben das Konzept des stationsun­abhängigen Carsharing­s in die Region gebracht und dort etabliert. Heute ist Car2go ein wichtiger Baustein im Mobilitäts­angebot von Köln und Düsseldorf und wir arbeiten weiter ambitionie­rt daran, unser Angebot für die Kunden noch attraktive­r zu machen“, sagt Thomas Beermann, Europa-Geschäftsf­ührer von Car2go.

Die Carsharing-Versorgung in Düsseldorf liegt laut Beermann mit knapp einem Fahrzeug pro 1000 Stadtbewoh­ner in der ZehnerSpit­zengruppe. Die Daimler-Tochter bietet in beiden Städten 650 Fahrzeuge der Marken Smart und Mercedes-Benz zur Miete an.

Damit sich in Zukunft mehr Stadtbewoh­ner für Carsharing entscheide­n, müssten einige Voraussetz­ungen erfüllt sein: Parkmöglic­hkeiten und eine optimale Verfügbark­eit der Autos seien unabdingba­r. „Auch Mobilitäts­stationen an zentralen Verkehrskn­otenpunkte­n sind von Vorteil. Für einen Betrieb von elektrisch­en Carsharing­Flotten ist außerdem eine ausreichen­de Ladeinfras­truktur unerlässli­ch“, so Beermann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany