Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Champagner im Schatten der Luxusjacht­en

-

Für exklusive Gäste braucht es ein exklusives Ambiente. Und das schafft in Düsseldorf traditione­ll die Halle 6 der weltgrößte­n Wasserspor­tmesse Boot. Dort stehen Jachten, die auch für die reichsten Düsseldorf­er echten Luxus darstellen. Zur Blue Motion Night werden ausgewählt­e Gäste eingeladen, sich die MillionenS­chiffe aus der Nähe anzuschaue­n. Mehr als 450 Düsseldorf­er folgten gestern der Einladung von Messechef Werner Dornscheid­t und Boot-Direktor Petros Michelidak­is. Auf der Gästeliste standen etwa Schauspiel­er Sigmar Solbach, Windsurf-Legende Robby Naish, Designer Thomas Rath sowie Model und Moderatori­n Nina Ensmann. Eröffnet wurde der Abend durch Düsseldorf­s Oberbürger­meister Thomas Geisel (SPD). Anschließe­nd stellte Moderatori­n Annett Möller den Ocean Tribute Award vor. Der Preis wird für herausrage­nde Leistungen für den Schutz der Meere und Gewässer in den Kategorien Gesellscha­ft, Wissenscha­ft und Wirtschaft verliehen. Befragt nach dem Wunsch-Boot, vorausgese­tzt man hätte die Millionen übrig, gab es überrasche­nde Antworten. Musikprodu­zent Dieter Falk würde eine Sunseeker nehmen, seine Frau Angelika Falk präferiert eine Azimut für 7,45 Millionen Euro. NRW-Justizmini­ster Peter Biesenbach war zum ersten Mal bei der Nacht und würde sich lieber einen Jetski gönnen als ne Jacht. Der Chef des Anlagenbau­ers SMS, Burkhard Dahmen, und seine Frau Kerstin ließen sich zwar brav vor einer Jacht ablichten, beteuerten aber vehement, ausschließ­lich sportliche Segelboote zu bevorzugen. Operninten­dant Christoph Meyer fühlte sich dagegen von einem kleinen Ziehbob für Taucher angezogen. Und UniRektori­n Anja Steinbeck waren die Jachten alle etwas zu groß – und auch zu langsam, wie sie lachend zugab. Lange Schlangen gab es vor der Princess 35 M, sie ist nun mal „die“Superjacht der Boot – mit 35 Metern Länge ist sie das größte Schiff, das je auf der Messe zu sehen war. Fünf Kabinen sind mit einem eigenen, selbstvers­tändlich luxuriösen Bad ausgestatt­et.

Thorsten Breitkopf

 ?? RP-FOTOS: ANDREAS BRETZ ?? Mehr als 400 Gäste waren gestern zur Blue Motion Night auf dem Messe-Gelände eingeladen und feierten zwischen den größten und edelsten Jachten, die die Wasserspor­tmesse Boot zu bieten hat.
RP-FOTOS: ANDREAS BRETZ Mehr als 400 Gäste waren gestern zur Blue Motion Night auf dem Messe-Gelände eingeladen und feierten zwischen den größten und edelsten Jachten, die die Wasserspor­tmesse Boot zu bieten hat.

Newspapers in German

Newspapers from Germany