Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Eine ganz schön jecke Familie

- VON MONIKA GÖTZ

Fünf Bödefelds für einen Verein: Nina, Michael, Celina, Alicia und Moritz lieben das Vereinsleb­en der Büdericher Heinzelmän­nchen. Jetzt freuen sie sich auf den Rosenmonta­g.

Sitzt die Mütze richtig, hängt der aktuelle Session-Orden um den Hals, sind die Haare der Tanzgarde-Mädchen ordentlich geflochten und die Kostüme ohne Makel, hat der Jüngste die zum Hemd passende Fliege umgebunden? „Es dauert eine Weile, bis wir alles zusammen haben“, erzählen Nina und Michael Bödefeld lachend. Sie, ihre Töchter Celina (10) und Alicia (9) sowie Sohn Moritz (5) brennen für die KG Büdericher Heinzelmän­nchen: „Das macht sehr viel Spaß.“

Es war ein Zufall, der den seit seinem fünften Lebensjahr „familienbe­dingt“der Schützenbr­uderschaft Büderich angehörend­en Schreinerm­eister mit den Karnevalis­ten in Kontakt brachte. Als er 2014 bei den Schützen den Vogel herunterho­lte und Regimentsk­önig wurde, kam für das Königspaar von den Heinzelmän­nchen die Einladung, auf dem Rosenmonta­gswagen mitzufahre­n: „Das hat uns sehr gut gefallen. Und später, im Gasthof Krone, haben wir sofort nach einem Aufnahmefo­rmular gefragt.“Dann ging es Schlag auf Schlag. Nina Bödefeld wurde die Position der Geschäftsf­ührerin angetragen. „Sie hat nicht schnell genug Nein gesagt“, sagt ihr Mann schmunzeln­d. Und so ist sie noch heute für Verträge mit Künstlern und vieles mehr zuständig.

Michael Bödefeld aber hing an seine Schützenkö­nigszeit 2015 ein weiteres Regimentsj­ahr als König der Heinzelmän­nchen dran. Denn auch die Karnevalis­ten schießen Jahr für Jahr am Vatertag mit dem Kleinkalib­ergewehr auf einen Holzvogel, um den Vereinskön­ig zu ermitteln. Heute ist Bödefeld lediglich „einfaches Mitglied“, trägt die Standarte. Die Töchter zeigen in der dritten Session in der Tanzgarde großen Einsatz. „Ich bin sehr stolz auf sie“, sagt Mutter Nina. St. MauritiusS­chülerin Alicia gefällt das Radschlage­n am besten. Dass sie auch Showtanz und Tischtenni­sspielen liebt, passt gut: „Sport ist mein Lieblingsf­ach.“

Celina, die die Maria-Montessori­Gesamtschu­le besucht, lernt am liebsten Mathematik und Englisch: „Aber ich tanze auch sehr gern und spiele auch Fußball.“Moritz kommt im Sommer in die Schule und träumt davon, später Präsident der Heinzelmän­nchen zu werden. Aber erstmal hat das Karnevalsk­ostüm Vorrang: „Ich möchte als Ninjago gehen.“So fiebert die ganze Familie den Höhepunkte­n der Session mit dem Rosenmonta­gsumzug in der Landeshaup­tstadt entgegen.

Den in der Büdericher Karnevalsg­esellschaf­t gepflegten Zusammenha­lt, den freundscha­ftlich-familiä- ren Umgang schätzen die Bödefelds: „Wir haben uns von Anfang an gut aufgenomme­n gefühlt.“Sie betonen, dass das Vereinsleb­en über das ganze Jahr aufrechter­halten wird. „Wir sind im Sommer- und Winterbrau­chtum aktiv. Dies alles mit der Familie in den beiden Vereinen miterleben zu können, ist total schön“, betonen die Bödefelds.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? So sieht karnevalis­tische Vorfreude aus: Nina, Michael, Celina, Alicia und Moritz Bödefeld lieben das Vereinsleb­en der Büdericher Heinzelmän­nchen. Das ganze Jahr sind sie aktiv.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER So sieht karnevalis­tische Vorfreude aus: Nina, Michael, Celina, Alicia und Moritz Bödefeld lieben das Vereinsleb­en der Büdericher Heinzelmän­nchen. Das ganze Jahr sind sie aktiv.

Newspapers in German

Newspapers from Germany