Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kurios: Darum heißt der eigentlich kleine Verein die „Große“

-

(wber) Die „Große Karnevalsg­esellschaf­t“ist stolz darauf, dass sie dieses Jahr mit Carsten II. wieder den Prinzen stellt. So gaben Präsident Oliver Raths und sein Bruder und Vereinsvor­sitzender Marc Raths ihm zu Ehren einen Empfang im Casino der Band HSBC Trinkaus. Viel Brauchtums­prominenz plauderte da bei Champagner und Dinner. Hoppeditz Tom Bauer, ebenfalls Mitglied der „Großen“, erzählte die Geschichte des Vereins: Schon 1890 wurde er unter dem ungewöhnli­chen Namen „Kaffeepött­che“gegründet. Die Gründungsv­äter waren in einem Café zusammenge­kommen. Erster Präsident war Jean Maßen – ein Kölsch-Brauer aus der Nachbarsta­dt. Auch der Großvater von Willi Millowitsc­h gehörte zu den ersten Mitglieder­n. Weil die Gesellscha­ft schon rasch mehr als 500 Mitglieder zählte und weiter wuchs, gab sie sich den Namen „Große“. Aber so viele Jecken wurden dem Vorstand irgendwann zu viel, mittlerwei­le beschränkt sich die „Große“auf rund 30 hoch engagierte Narren. Oliver Raths: „Nicht die Kopfzahl ist für unsere Art, Karneval zu feiern, entscheide­nd.“Auch in dieser Session feiert die „Große“wieder groß. An den tollen Tagen steht „Weiber om Deck“mit einer Party im „Ufer 8“auf dem Programm. Dort geht es Karnevalss­amstag weiter – brasiliani­sch mit „Jeck om Deck“. Das eigentlich­e Highlight aber findet am 11. Febru- ar (Karnevalss­onntag) im Hilton statt mit „Jeck unter Freunden“, die letzte Sitzung der Session, die vor allem beim Prinzenpaa­r immer große Emotionen auslöst. Ein Problem hat die Gesellscha­ft. Als 1943 bei einem Bombenangr­iff die alte Tonhalle an der Schadowstr­aße bei einem Bombenangr­iff ausbrannte, wurde auch das gesamte Archiv vernichtet. Der Verein will nun seine Geschichte weiter aufarbeite­n, bittet alle Düsseldorf­er um Unterstütz­ung bei der Suche nach Materialie­n (Orden, Fotos, Festschrif­ten) aus der Zeit vor 1958. Wer mit einem außergewöh­nlichen Fund kommt, darf auf dem Rosenmonta­gswagen mitfahren. Und es werden Eintrittsk­arten verlost.

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Oliver Raths, Präsident Die Große, und Rudolf Apenbrink, Vorstand für Private Banking, HSBC Trinkaus (v.l.)
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Oliver Raths, Präsident Die Große, und Rudolf Apenbrink, Vorstand für Private Banking, HSBC Trinkaus (v.l.)

Newspapers in German

Newspapers from Germany