Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Über Leipzig zur deutschen Meistersch­aft

- VON JOACHIM PICKERT

Die Damen des DHC müssen im Viertelfin­ale gegen die Defensivkü­nstler des ATV Leipzig antreten.

Zum vierten Mal in Folge wurden die Hallenhock­eyspieleri­nnen des DHC Meister der Bundesliga Gruppe West und haben dadurch Heimrecht im Viertelfin­ale gegen die zweitplatz­ierte Mannschaft der Gruppe Ost, ATV Leipzig. In der Saison 2014/2015 und in der vergangene­n Spielzeit war auch jeweils Leipzig der Gegner und wurde 9:1 und 9:3 bezwungen. Bei der ersten Endrundent­eilnahme holten sich die Oberkassel­er mit ihrem Trainer Nicolai Sussenburg­er am Ende sogar den deutschen Meistertit­el.

Ein Jahr später musste sich der DHC mit dem Vizetitel begnügen. In der Vorsaison scheiterte Sussenburg­ers Team bereits im Halbfinale mit 1:3 am späteren Meister Uhlenhorst­er HC aus Hamburg. Jetzt soll freilich wieder der Titel her. Sussenburg­er hat sich über den Gegner informiert: „Wir werden für die Defensivkü­nstler aus der Ostgruppe ein gu- tes Passspiel und viel Geduld brauchen. Die Vorfreude auf das vierte Viertelfin­ale in eigener Halle ist riesig, und wir wollen natürlich mit einem Sieg das Ticket für das Halbfinale in Stuttgart lösen.“Ob die beiden Verletzten Selin Oruz und Tessa Schubert wieder zum Einsatz kommen können, wird sich erst kurzfristi­g klären.

Heute um 18 Uhr müssen die Hockeyspie­ler des DSD in der 2. Herren-Bundesliga im letzten Spiel der Saison beim Tabellenfü­hrer und Aufsteiger in die 1. Bundesliga, Blau-Weiß Köln, antreten. Im Hinspiel unterlag die Mannschaft von Spielertra­iner Tobias Bergmann mit 4:7. Die Chancen auf einen Punktgewin­n sind für das junge Team also sehr gering und der Abstieg in die 1. Regionalli­ga wird vermutlich unvermeidb­ar sein.

In der 1. Regionalli­ga geht der Kampf des DSC 99 gegen den erneuten Abstieg weiter. Den ersten Schritt will die Mannschaft von Trainer Uli Klaus beim bereits feststehen­den Aufsteiger in die 2. Liga, Bonner THV, machen. Spielbegin­n in Bonn ist heute um 18 Uhr. Im Hinspiel unterlag 99 allerdings mit 4:11.

Sieben Spiele und kein Punktgewin­n ist für die Hallenhock­eyspiele- rinnen des DSD und ihren Trainer Ulrich Bergmann eine traurige Bilanz. Ob die restlichen drei Spiele noch zum Klassenerh­alt reichen, ist fraglich. Morgen um 12 Uhr haben die Grafenberg­erinnen beim Gladbacher HTC die Chance zum ersten Punktgewin­n.

 ?? BENEFOTO ?? Die Damen des DHC (in Rot) treten im Viertelfin­ale gegen Leipzig an.
BENEFOTO Die Damen des DHC (in Rot) treten im Viertelfin­ale gegen Leipzig an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany