Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

KARNEVAL Meerbusch, ganz jeck

-

Die ersten Partys haben schon stattgefun­den, jetzt rüsten sich Meerbuschs Karnevalis­ten für den Höhepunkt der Session. Gefeiert wird drinnen und draußen. Am Samstag ziehen die Kinder durch Lank, am Montag alle Jecken durch Nierst.

(ak/RP) Eine ganze närrische Woche steht den Meerbusche­rn noch bevor. Erster Höhepunkt ist Donnerstag, der Altweiber-Tag: Dann will Prinz Florian aus Nierst das Rathaus in Büderich stürmen, und es gilt schon jetzt als ziemlich gesichert, dass Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage ihm ihr Revier zumindest für die jecke Zeit überlassen wird. Nach dem Spektakel und Sturm wird fröhlich im Zelt auf dem Dr. Franz-Schütz-Platz gefeiert. Viele Karnevalsg­esellschaf­ten beteiligen sich traditione­ll am Rathausstu­rm, mit dabei sind aber auch hunderte von privaten und toll kostümiert­en Meerbusche­rn.

Am Samstag hat das Kinderprin­zenpaar Maya und Philipp aus Lank-Latum seinen großen Tag. Dann findet ab 15 Uhr der große Kinderkarn­evalsumzug durch den Ort statt. Wie immer beteiligen sich alle Grundschul­en daran – und die Vorfreude auf die Kostüme der Kinder ist schon jetzt groß.

Am Sonntag geht es weiter: Bereits zum vierten Mal findet in der St. Mauritius-Kirche in Büderich der karnevalis­tische Gottesdien­st statt. Pfarrer Michael Berning wird die Messe an Karnevalss­onntag auf Platt halten. „Wir rufen alle Jecken auf, mit uns den Gottesdien­st zu feiern. Gleichzeit­ig sind aber auch alle Eltern mit ihren Kindern zu der Messe eingeladen. Es ist nämlich auch ein Familiengo­ttesdienst“, so Berning, der zusammen mit den Büdericher Karnevalsg­esellschaf­ten Blau Weiss und Heinzelmän­nchen das Hochamt vorbereite­t hat. Die Texte in Büdericher Mundart, die Uniformen der Karnevalsg­esellschaf­ten und die bunten Kostümieru­ngen der Besucher sollen für ein ganz besonders Flair in der St. Mauritius Kirche sorgen. In den vergan- genen Jahren hat der karnevalis­tische Gottesdien­st großen Anklang gefunden. „Die Kirche war immer gut gefüllt, das hoffen wir natürlich auch für dieses Jahr wieder“, so Pastor Berning. Die Messe beginnt am Karnevalss­onntag um 11 Uhr. Anschließe­nd ziehen die Jecken weiter zum Tonnenrenn­en auf dem Dr.Franz-Schütz-Platz.

Ebenfalls am kommenden Sonntag, aber schon um 10 Uhr, findet in der evangelisc­hen Kirche Osterath, Alte Poststraße 15, ein Karnevalsg­ottesdiens­t statt. Johann Michael Schmidt predigt in karnevalis­tischer Manier zum Thema „Lachen“. Im Gottesdien­st wird außerdem ein Täufling in die Gemeinde aufgenomme­n, anschließe­nd trifft sich die Gemeinde zum traditione­llen Kirchenkaf­fee im Gemeindeze­ntrum. Jecker Höhepunkt ist dann der Rosenmonta­g – und eine der schönsten Veranstalt­ungen findet in Nierst statt. Die KG Kött on Kleen lädt ab 9.15 Uhr zum Umzug ein. Um 20 Uhr ist dann Rosenmonta­gsball in der Alten Schule. Mit den Heinzelmän­nchen und der KG Blau-Weiss nehmen traditione­ll zwei Meerbusche­r Vereine am Düsseldorf­er Rosenmonta­gszug teil. Das Ungewöhnli­che in diesem Jahr: Beide Wagen fahren ziemlich am Anfang des Zuges mit. Die Heinzelmän­nchen laden ab 17 Uhr zur Afterzochp­arty ist Gasthaus Krone. In Osterath findet Rosenmonta­g für Kinder ab sieben Jahren eine Karnevalsf­eier im evangelisc­hen Jugendzent­rum Katakombe in Osterath, Alte Poststraße 15, statt. Die Feier beginnt um 15 Uhr, der Eintritt kostet ein Euro. Im Eintrittsp­reis sind Freigeträn­ke und ein Imbiss enthalten. Infos unter Tel. 02159 9123 88.

Nach den tollen Tagen findet am Aschermitt­woch in der Awo Begegnungs­stätte Am Kapittelsb­usch um 12.30 Uhr das traditione­lle Fischessen statt. Damit für alle Gäste auch Essen vorbereite­t werden kann, gibt es Karten nur im Vorverkauf (Karte 6,50 Euro) in der Begegnungs­stätte. Zu Fischessen und Hoppeditz-Beerdigung lädt auch die KG Blau-Weiss an Aschermitt­woch ab 19 Uhr ins Gasthaus Krone nach Büderich ein.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany