Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

450 Zugteilneh­mer am Nelkensams­tag in Oppum

- VON B. KLEINELSEN UND A. TRIESCH

„Wer trecke all aan eene Strank - on brenge os Möhlendörp en Jank“heißt das Motto des diesjährig­en Karnevalsz­uges in Oppum. Am Nelkensams­tag, 10. Februar, zieht der närrische Lindwurm ab 14.11 Uhr durch den Stadtteil, vorbei am Botanische­n Garten und Hans-BöcklerPla­tz. Mehr als 450 Teilnehmer werden in insgesamt 29 Fußgruppen und Festwagen auf dem 4,8 Kilometer langen Weg für jecke Stimmung sorgen, unter anderem die Oppumer Mehlsäcke und das Amazonenco­rps Oppum.

Mit dabei ist traditione­ll das Oppumer Prinzenpaa­r Sebastian I. und Jessica I, die nach zwei Jahren Regentscha­ft einen krönenden Abschluss feiern. „Die beiden freuen sich und werden wieder mit sehr viel Wurfmateri­al auf dem Wagen stehen“, sagt Markus Mauritz, Zugleiter des Karneval-Zug-Verein Oppum (KZV). Für musikalisc­he Unterhaltu­ng sorgen Happy Sound aus Krefeld, das Inrather Fanfarenco­rps, die Golden Trumps aus Neuwerk und das Oppumer Trommlerco­rps. „Außerdem freuen wir uns, dass der Ex-Prinz Bernd Weißkopf aus Uerdingen mit seiner Truppe ,Uerdinger Freunde’ dabei ist“, sagt Mauritz.

Der Karnevalsu­mzug in Oppum findet nur alle zwei Jahre statt und hatte deshalb im vergangene­n Jahr eine Pause eingelegt. Erstmals zogen die Oppumer Jecken 2001 mit dem ersten Umzug seit damals 32 Jahren durch den Stadtteil.

Ab zwölf Uhr stellt sich der Zug auf dem Oppumer Festplatz auf. Moderation­en gibt es am Bürgerbüro (an der Sparkasse) und an der Ecke Maybach-/Thielenstr­aße, un-

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany