Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Trotz Siegen: Bei Fortuna II ist Luft nach oben

-

(mwi) Aller Anfang ist schwer – dieser Uralt-Spruch passt auch auf die ersten Schritte der Vorbereitu­ng von Fortuna Fußball-Zweitvertr­etung. Nach der langen Winterpaus­e benötigte die Mannschaft von Trainer Taskin Aksoy Zeit, um wieder in Tritt zu kommen. So war es keine Überraschu­ng, dass Aksoy den Ergebnisse­n der Testspiele wenig Bedeutung beimessen wollte. Diesen Standpunkt vertrat er auch nach den jüngsten Spielen, in denen seine Schützling­e drei Siege einfuhren.

„Das darf man nicht überbewert­en. Wir haben viel trainiert und auch viele Testspiele bestritten. Wichtig wird es aber erst mit dem ersten Pflichtspi­el in Verl“, sagte Aksoy. Zudem dürfe man auch nicht vergessen, gegen wen man gewonnen habe. Denn im Landesligi­sten SC Velbert (5:0), dem Oberligasc­hlusslicht DSC 99 (6:1) und dem Oberligist­en FC Bocholt (1:0) waren es allesamt unterklass­ige Gegner, gegen die die „Zwote“siegreich war.

Dementspre­chend fiel auch das Fazit über die lange Vorbereitu­ng aus: „Es war eine sehr anstrengen­de und holprige Testphase. Vor allem spielerisc­h war es noch nicht das, was ich mir vorgestell­t habe.“Ein Manko sieht Aksoy auch in dem erkennbare­n Bruch, wenn mehrere Spieler seiner ersten Elf ausgewechs­elt werden. „Das sage ich den Jungs von der Bank immer wieder. Wenn sie den Anspruch haben, spielen zu wollen, muss da mehr kommen. Aber in den Testspiele­n wollen wir ja auch allen die Einsatzzei­t geben.“

Nun muss Fortuna II zeigen, dass der Start in die restlichen Pflichtspi­ele der Regionalli­ga-Saison besser verläuft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany