Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

In Wolfsburg wackelt schon wieder der Trainer

-

Martin Schmidt steht wegen anhaltende­r Erfolglosi­gkeit wie Manager Olaf Rebbe in der Kritik.

BREMEN (dpa) Beim VfL Wolfsburg wird schon wieder die Trainer-Frage gestellt – klare Antworten gibt es beim Krisenclub aber noch nicht. „Ich will nicht über den Trainer reden“, sagte Kapitän Paul Verhaegh nach der 1:3-Niederlage des niedersäch­sischen Fußball-Bundesligi­sten in Bremen. „Wir Spieler sind verantwort­lich.“Und Manager Olaf Rebbe sagte ausweichen­d: „Ich sehe das als Gruppe, nicht auf Personen bezogen.“Aber Coach Martin Schmidt steht nach 18 Spielen als VfL-Coach in der Kritik – und damit auch Rebbe selbst.

Nach dem knappen Klassenerh­alt in der Relegation sollte in dieser Saison alles besser werden. Manager Rebbe durfte neue Spieler verpflicht­en und nach nur vier Spieltagen den Trainer austausche­n. Doch der teure Werksverei­n des Volkswagen-Konzerns steckt erneut im Kampf gegen den Abstieg.

„Jeder muss sich kritisch hinterfrag­en“, sagte Rebbe. Dies dürfte auch für den Nachfolger von Klaus Allofs gelten, der in seiner noch kurzen Karriere bereits einen erstaunlic­hen Trainer-Verschleiß und erschrecke­nd wenig gute Transfers aufzuweise­n hat.

Volkswagen hat drängender­e Probleme als seine kriselnde Fußball GmbH, aber die Verantwort­lichen in der Konzern-Zentrale am Mittelland­kanal könnten schon sehr bald die Geduld verlieren. Das Ziel, eine ruhige Runde zu spielen, eine neue Mannschaft aufzubauen und die Rückkehr in einen internatio­nalen Wettbewerb vorzuberei­ten, ist schon jetzt verfehlt.

„Ich kann zumindest dazu beitragen, die Dinge aufzukläre­n, zu identifizi­eren und anzusprech­en“, sagte Rebbe zu seiner Aufgabe in den kommenden Tagen. „Wir müssen schon in unserem inneren Zirkel Dinge genau durchleuch­ten, ob das alles so richtig ist.“Das wirkte ein bisschen hilflos nach den jüngsten Ergebnisse­n. Einen Sieg gab es für den VfL in den vergangene­n acht Spielen – das schmeichel­hafte und glückliche 1:0 in Hannover.

 ?? FOTO: DPA ?? Es wird unangenehm in Wolfsburg: Trainer Martin Schmidt.
FOTO: DPA Es wird unangenehm in Wolfsburg: Trainer Martin Schmidt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany