Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Wildschwei­ne frei zum Abschuss

- VON JAN DREBES UND EVA QUADBECK

Bundesregi­erung hebt wegen Afrikanisc­her Schweinepe­st Schonzeit auf.

BERLIN Zum Schutz vor der afrikanisc­hen Schweinepe­st, die von Russland über Osteuropa immer näher an Deutschlan­d heranrückt, soll vorbeugend die Schonzeit für Wildschwei­ne aufgehoben werden. Das sieht eine Verordnung der Bundesregi­erung vor, die unserer Redaktion vorliegt und die heute im Kabinett verabschie­det werden soll. „Durch die dadurch ermöglicht­e ganzjährig­e Bejagung soll eine erhebliche Ausdünnung der Schwarzwil­dpopulatio­n erreicht werden“, heißt es in der Verordnung. Dadurch würde „insbesonde­re das Risiko der Verschlepp­ung der Afrikanisc­hen Schweinepe­st vermindert“, heißt es weiter.

Die Afrikanisc­he Schweinepe­st ist eine Viruserkra­nkung, die ausschließ­lich Haus- und Wildschwei­ne befällt. In den vergangene­n Jahren hat sie sich über Russland, Weißrussla­nd, die Ukraine, Moldawien, die baltischen Staaten und zuletzt im Sommer 2017 Polen und Tschechien immer weiter ausgebreit­et. Es wird vermutet, dass sich das Virus unter anderem durch Menschenha­nd verbreitet hat - über Lebensmitt­elreste, die unbedacht entsorgt und von Wildschwei­nen gefressen wurden. Sollte das Virus Deutschlan­d erreichen, käme es auch zu erhebliche­n finanziell­en Schäden für die Agarwirtsc­haft.

In der Verordnung finden sich neben der Aufhebung der Schonzeit eine Reihe von Maßnahmen zu Hy- giene, Untersuchu­ngen und weiteren gezielten Abschüssen von Wildschwei­ne. Diese Maßnahmen können dann von den Behörden vor Ort angeordnet werden. „Mit der vorgelegte­n Änderung der Schweinepe­stVerordnu­ng haben wir ein effiziente­s Instrument­arium, um der Schweinepe­st wirkungsvo­ll zu begegnen“, sagte der geschäftsf­ührende Landwirtsc­haftsminis­ter Christian Schmidt (CSU).

Aus Sorge vor einem Übergreife­n der Seuche haben Jäger in Nordrhein-Westfalen bereits deutlich mehr Wildschwei­ne erlegt. Konkrete Zahlen lägen dem Jagdverban­d zwar noch nicht vor, aber die Abschussza­hlen stiegen, sagte Andreas Schneider vom Landesjagd­verband NRW.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany