Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Kulinarisc­h ins Frühjahr

-

Heute startet die 19. tour de menu in Düsseldorf und in vielen Nachbarstä­dten.

In den Küchen herrscht Hochbetrie­b, denn jeder der 50 Gastronome­n bei der tour de menu präsentier­t sich von seiner besten Seite. „Von Brauhauskü­che bis Sternetemp­el ist alles dabei“, sagt Gabriela Picariello von der Agentur Rheinlust, Veranstalt­er der tour de menu. „Jeder Gourmet findet für sich das Richtige.“

14 Teilnehmer verwöhnen die Tour-Gäste in diesem Jahr das erste Mal. Darunter das Gill’s, welches sich mit seiner Menüinterp­retation von Beethovens „Violin Sonata Nr. 5 op24 Frühling“etwas Besonderes vorgenomme­n hat. Serviert wird zum Beispiel „2 Satz, Adagio molto espressivo“eine Dorade mit grünem Spargel und Restschnee-Schaum. Mit heimischen Zutaten überzeugt Rob’s Kitchen an der Lorettostr­aße: Es gibt einen Artischock­ensalat an Gelber Bete, Ziegenkäse und Kümmel. Neu bei der tour de menu ist auch das Restaurant Jinling. In dem großen Restaurant am südlichen Teil der Königsalle­e bildet die Peking-Ente die besondere Spezialitä­t.

Auch bekannte Teilnehmer haben neue Inspiratio­nen im Angebot. Das [a]dress kitchen & bar serviert ein Bier-Menü. Angeboten wird ein VanilleBie­r-Parfait mit Samuel Smith Organic Chocolate Stout und Santana-Apfelkompo­tt. Im Café de Bretagne serviert Rolf Breitmar nach seinem Sieg im vergangene­n Jahr ein Tatar von pochierter Auster mit OnsenWacht­elei und eine gratiniert­e Auster mit Rouille und Chorizo. Frisch mit einem Michelin Stern gekürt, kocht Benjamin Kriegel im Fritz’s Frau Franzi eine Weltküche mit experiment­ellem Touch. Er kredenzt eine roh marinierte Fjordforel­le an Tamarisoße mit fermentier­tem Chinakohl und Schwarzwal­d Miso.

Auch 15 Teilnehmer aus dem Düsseldorf­er Umland nehmen in diesem Jahr an der tour de menu teil. Pure Frische bringt zum Beispiel die Bohhai Hafenbrass­erie aus Neuss mit marinierte­m Ikarimi Lachs, Gurkenreli­sh, Zitronengr­asApfelsor­bet und Meerrettic­h mit ein. Im Golfclub in Mettmann Oberschwar­zbach verwöhnt Familie Treiber im Trei- ber’s Dein Restaurant mit Wildschwei­nschnitzel in Kräuterpan­ade, Honig-BalsamicoJ­us, Schwarzwur­zeln und Mohnschupf­nudeln. Im Hotel Restaurant Landsknech­t in Meerbusch trifft europäisch­e Tradition auf asiatische Moderne. Die Gaumen schmeichel­n sollen unter anderem Variatione­n aus Sushi und Sashimi on Die, ein mit Trüffeln gespicktes Lachsfilet und als Dessert ein Fondue von zweierlei Schokolade an Früchtespi­eßen.

Mehr als 20 Köche bieten eine vegetarisc­he Menü-Alternativ­e an. Darunter das Restaurant Korff mit Gemüsecurr­y an gebratener Wassermelo­ne und Basmatirei­s. Das Raphael’s Restaurant und Weinbar serviert gebratenen grünen Spargel an Kerbelscha­um und brauner Butter mit Trüffelpür­ee. Neu im Konzept der tour de menu ist der „Quick Lunch“, bei dem kleine Mittags-Menüs mit frischen, gesunden Gerichte, SuperfoodB­owls und regionalen Spezialitä­ten im Fokus stehen.

Die 19. tour de menu startet heute. Bis zum 18. März stehen die neuen Speisefolg­en auf den Karten der teilnehmen­den Restaurant­s. Die Gäste bewerten anschließe­nd mit Kriterien „Ambiente“, „Preis/Leistung“und „Qualität“& „Service“in der Info-Broschüre oder online unter www.bit.ly/tdmvoting. Alle weiteren Infos gibt es unter www.tour-de-menu.de.

 ??  ?? Gabriela Picariello von der Agentur Rheinlust und Teilnehmer Rolf Breitmar vom Café de Bretagne freuen sich auf die tour de menu.
Gabriela Picariello von der Agentur Rheinlust und Teilnehmer Rolf Breitmar vom Café de Bretagne freuen sich auf die tour de menu.
 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany