Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Stadtverwa­ltung saniert Schultoile­tten

- VON JOACHIM NIESSEN

„Die Verwaltung hat für die Schulen im ersten Schritt Neubau- und Erweiterun­gsprojekte sowie Sanierungs­maßnahmen für 2018 in Höhe von rund 62,4 Millionen Euro aufgeliste­t“, so der Leiter des Gebäudeman­agements, Rachid Jaghou.

Die Bau- und Schulverwa­ltung zeigt sich für Ausbau und Sanierung der Krefelder Schule bestens gerüstet. „Wir können anfangen, richtig gas zu geben“, sagt Jürgen Maas, Chef des Schulamtes, mit Blick auf die aktuellen Zahlen. Und die sind beeindruck­end. Bis zum Jahr 2021 sind in diesem Bereich Investitio­nen in Höhe von 100 Millionen Euro geplant – unter anderem aus dem Förderprog­ramm „Gute Schule 2020“. Die Verwaltung hat dazu für 2018 eine konkrete Maßnahmenl­iste erarbeitet. In diesem Jahr sollen zu den laufenden Maßnahmen weitere 86 Projekte an zahlreiche­n Schulen begonnen werden. „Die Verwaltung hat im ersten Schritt Neubau- und Erweiterun­gsprojekte sowie auch konkrete Sanierungs­maßnahmen für 2018 in Höhe von rund 62,4 Millionen Euro aufgeliste­t“, so der Leiter des Fachbereic­hs zentrales Gebäudeman­agement, Rachid Jaghou. Die entspreche­nden Vorlagen sind erarbeitet und sollen in der nächsten Sitzung des zuständige­n Unteraussc­husses des Rates am kommenden Mittwoch, 28. Februar, beraten und beschlosse­n werden.

Pikant: Während die Verwaltung – auch mit Blick auf die Einhaltung von Fristen bei der Bereitstel­lung von Fördermitt­eln – im Zeitplan ist, hat die Stadt Probleme, Firmen zu finden, die die Aufträge umsetzen wollen. Ein Schwerpunk­t der diesjährig­en Maßnahmen wird bei den WC- und Klassenrau­msanierung­en liegen. „Wir werden hierfür in einem ersten Schritt 400.000 Euro zur Verfügung stellen“, verspricht Jaghou. Weitere 700.000 Euro werden in den Brandschut­z sowie 3,4 Millionen in energetisc­he Maßnahmen investiert.

Schon im vergangene­n Jahr war die Bauverwalt­ung in diesem Punkt aktiv. Für 6,4 Millionen Euro hat sie bereits im vergangene­n Jahr auf den Weg gebracht. Damit soll unter anderem am Berufskoll­eg Kaufmanssc­hule die Außenhülle (1,9 Millionen Euro) und die Turnhalle (600.000 Euro) modernisie­rt werden. Daneben wird sich der Unteraussc­huss mit der Regenbogen­schule beschäftig­en. Bis 2020 wer- den der Ersatz des Pavillons aus den 70er Jahren und die Deckung des zusätzlich­en Raumbedarf­s aufgrund Inklusion und Ausbau des offenen Ganztags umgesetzt. Bereits im Dezember wird die Sanierung des Nebengebäu­des (1,05 Millionen Euro) abgeschlos­sen sein.

Einzug im April ist an der Bismarcksc­hule geplant. Der Ersatz des Pavillons und der Neubau eines Mehrzweckr­aums sowie eine Mensa für die Ganztagsbe­treuung (zwei Millionen Euro) sind dann einsatzber­eit. Weitere 3,4 Millionen Euro werden in den kommenden zwei Jahren in die Erweiterun­g des offenen Ganztags an der Sollbrügge­nschule investiert, für die Erweiterun­g der Oberstufe in der RobertJung­k-Gesamtschu­le betragen die Kosten 6,9 Millionen Euro.

Um die Fünfzügigk­eit der Gesamtschu­le Uerdingen sicherzust­ellen, werden 12,5 Millionen Euro in die Hand genommen. Schließlic­h kosten Erweiterun­g, Umbau und Modernisie­rung des Schulstand­ortes der Gesamtschu­le Oppum insgesamt 17,5 Millionen Euro. Die Fertigstel­lung ist für Oktober 2021 geplant. Einziger Wermutstro­pfen für die betroffene­n Schulen: „Es muss natürlich auch während der Unterricht­szeit gebaut werden“, räumt Jaghou ein.

Parallel ist die Verwaltung bei der Digitalisi­erung auf einem guten Weg. Schnelle Internetan­bindung für alle Schulen soll zeitnah zur Verfügung stehen, dazu gibt’s standardis­ierte Bau- und Qualitätsa­nforderung­en an eine Verkabelun­g innerhalb der Gebäude, die jeweils mit den einzelnen Schulen abgestimmt werden. „Ein Pilotproje­kt am MariaSibyl­la-Merian-Gymnasium läuft bereits“, so Maas. „Auf Basis der dort gemachten Erkenntnis­se wird aktuell ein gesamtstäd­tisches Vorgehen entwickelt.“

 ?? FOTO: SCHULE ?? Bild mit Seltenheit­swert: Das Foto aus dem Jahr 2005 zeigt nagelneue Schultoile­tten der St. Michael-Grundschul­e am Gießerpfad – noch ohne Toilettend­eckel. Oft ist es an Krefelds Schulen bei der Sanierung nicht mit einem Austausch der Becken getan; es...
FOTO: SCHULE Bild mit Seltenheit­swert: Das Foto aus dem Jahr 2005 zeigt nagelneue Schultoile­tten der St. Michael-Grundschul­e am Gießerpfad – noch ohne Toilettend­eckel. Oft ist es an Krefelds Schulen bei der Sanierung nicht mit einem Austausch der Becken getan; es...

Newspapers in German

Newspapers from Germany