Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Telekom-Aktie auf Drei-Jahres-Tief

- VON REINHARD KOWALEWSKY

Die US-Steuerrefo­rm sorgt für höheren Gewinn, aber der Ausblick enttäuscht.

BONN Die Deutsche Telekom will ihr Investitio­nstempo weiter erhöhen. Sie will dieses Jahr insgesamt 12,5 Milliarden Euro in neue Netze und Mobilfunka­nlagen stecken, 3,5 Milliarden Euro mehr als noch 2013, 400 Millionen Euro mehr als 2017. Auch wegen dieses Ausblicks von Vorstandsc­hef Tim Höttges rutschte die Aktie gestern um weitere zwei Prozent ab – der Kurs liegt mit 13 Euro so niedrig wie seit drei Jahren nicht.

Dabei legte der Konzern für 2017 eine solide Bilanz vor. Der Überschuss stieg um 29,4 Prozent auf 3,5 Milliarden Euro. Die US-Steuerrefo­rm trägt 1,7 Milliarden Euro dazu bei. „Danke auch an Donald“, sagte Höttges. Die Dividende soll zum dritten Mal in Folge auf 65 Cent je Aktie steigen, wovon auch der Großaktion­är Bund profitiert. Am Mittwoch wurde der Vertrag des 55Jährigen noch um fünf weitere Jahre verlängert, Höttges sieht das als Ansporn: „Ich komme gerade erst richtig in Form.“

2017 legte der Umsatz konzernwei­t um 2,5 Prozent auf 74,9 Milliarden Euro zu – kein Telefonkon­zern Europas kommt da mit. Wichtigste­r Wachstumst­reiber bleibt der Ableger T-Mobile USA, der mittlerwei­le 73 Millionen Kunden hat – 30 Millionen Kunden mehr als die Telekom im heimatlich­en Handynetz hat.

Größtes Sorgenkind ist die Großkunden­sparte T-Systems. Die Sparte habe „erhebliche Herausford­erungen“vor sich, sagte Finanzvors­tand Thomas Dannenfeld­t. Er schloss nicht aus, dass man einen Teil des Bereichs verkauft.

Auf eine härtere Gangart müssen sich in Deutschlan­d die TelekomWet­tbewerber Vodafone und Telefonica einstellen. Der neue Deutschlan­d-Chef, Dirk Wössner, kündigte an, bis zum Jahr 2021 zwanzig Milliarden Euro zu investiere­n. Ende 2018 werde man 26 Millionen Haushalte mit aufgerüste­tem DSL mit bis zu 100 Megabit versorgen und zunehmend Glasfaser direkt in die Häuser legen.

 ?? FOTO: IMAGO ?? Telekom-Chef Tim Höttges bei der Bilanz-Präsentati­on.
FOTO: IMAGO Telekom-Chef Tim Höttges bei der Bilanz-Präsentati­on.

Newspapers in German

Newspapers from Germany