Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Goldene Kamera für Schauspiel­er Volker Bruch

-

HAMBURG (dpa) Volker Bruch hat die Goldene Kamera als bester Schauspiel­er gewonnen. Der 37Jährige erhielt die Trophäe gestern Abend in Hamburg für seine Rolle in der Sky-Serie „Babylon Berlin“. Bruch setzte sich gegen seine ebenfalls nominierte­n Kollegen Edin Hasanovic und Oliver Masucci durch. In „Babylon Berlin“ist Bruch als Hauptkommi­ssar Gereon Rath im Berlin der 20er zu sehen. „Überaus präsent, zugleich zurückhalt­end in Mimik und Geste, kumulieren in seiner Figur die Widersprüc­he der damaligen Zeit“, urteilte die Jury, zu der unter anderem die TV-Journalist­in Dunja Hayali gehörte.

Die Verleihung der Goldenen Kamera ging zum 53. Mal über die Bühne. Als Schauplatz für ihre Gala hatte die Funke Mediengrup­pe erneut das Messegelän­de der Hansestadt gewählt. Das ZDF übertrug die von Steven Gätjen moderierte Show live. Zu den weiteren Preisträge­rn zählten der 46-jährige Ewan McGregor (bester internatio­naler Schauspiel­er), seine Hollywoodk­ollegin Naomi Watts (Beste Schauspiel­erin Internatio­nal) und Liam Neeson (Lebenswerk Internatio­nal). Die nationale Lebenswerk-Ehrung erhielt die Schauspiel­erin Christiane Hörbiger (79).

Sängerin Lena, die 2010 den Eurovision Song Contest nach Deutschlan­d holte, kam, um sich gemeinsam mit weiteren Musikern einen Preis abzuholen: Das Vox-Format „Sing meinen Song – Das Tauschkonz­ert“siegte als beste Show.

Newspapers in German

Newspapers from Germany