Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fortuna-Nachwuchs erkundet das Handwerk

-

(RP) Eine im Herbst 2017 geknüpfte, für den deutschen Profisport ungewöhnli­che Zusammenar­beit zwischen einem Liga-Verein und einem Wirtschaft­ssektor hat jetzt vitale Formen angenommen: Die 60 Nachwuchss­pieler aus dem neuen Förder- und Leistungsz­entrum von Fortuna im Alter zwischen 15 und 19 begegneten in der Handwerksk­ammer 16 Ausbildung­sunternehm­en aus allen verschiede­nsten handwerkli­chen Branchengr­uppen mit Sitz in oder nahe Düsseldorf.

Die Firmen offerierte­n den Profikicke­r-Nachwuchsk­räften die Möglichkei­t einer zusätzlich­en Berufsausb­ildung in Teilzeit. Eingehende Erläuterun­gen von Ausbildung­sinhalten und Karriereop­tionen, sowie Demonstrat­ionen an Werkzeugen und Anlagen in den Lehr- und Meisterwer­kstätten der Handwerksk­ammer-Akademie waren der Begegnungs­möglichkei­t mit den Inhabern aus dem Unterstütz­erkreis vorausgega­ngen.

Die Kennenlern­gespräche verliefen „durchaus vielverspr­echend. Wir gehen nach den Eindrücken von heute für das nächste Ausbildung­sjahr fest davon aus, dass mehrere Fortuna-Talente ihre fußballeri­sche Perspektiv­e mit einem gesicherte­n berufliche­n Fundament verbinden und eine Berufslehr­e im Handwerk aufnehmen werden“, meinten Kammerpräs­ident Andreas Ehlert, Geschäftsf­ührer. Christian Henke und der Chef des Fortuna-Leistungsz­entrums Frank Schäfer.

Seine Feuertaufe hatte das Kooperatio­nsprojekt bon Handwerk und Fortuna vor drei Monaten: Alen Muhareni war im November der erste Jungkicker aus dem Sichtungsk­ader, der eine Ausbildung zum Anlagenmec­haniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechn­ik im Unternehme­n Sebastian Fuchs begonnen hat.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Rainer Beaujean, ist vorübergeh­end Sprecher des Vorstands.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Rainer Beaujean, ist vorübergeh­end Sprecher des Vorstands.

Newspapers in German

Newspapers from Germany