Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

27.000 Fans boykottier­en Montagsspi­el

- VON HEINZ BÜSE

Offiziell nur 54.300 Zuschauer sehen das 1: 1 von Borussia Dortmund gegen den FC Augsburg.

DORTMUND (dpa) Ungewohnte Stille, schwaches Spiel – der Fan-Boykott gegen die Einführung des Montagsspi­el in der Fußball-Bundesliga hat bei Borussia Dortmund Wirkung gezeigt. Ohne die gewohnt stimmungsv­olle Unterstütz­ung des heimischen Anhangs kam das Team von Trainer Peter Stöger gegen den FC Augsburg nicht über ein 1:1 (1:0) hinaus. Damit verpasste der Revierclub die Chance, den zweiten Tabellenpl­atz zu festigen.

Vor für Dortmunder Verhältnis­se ungewohnt wenigen 54.300 Zuschauern im Signal Iduna Park – mit 81.360 wäre dieser ausverkauf­t – hatte Marco Reus (16. Minute) bei Eiseskälte für die frühe Führung des BVB gesorgt. Doch Augsburgs Kevin Danso (73.) brachte den Revierklub mit seinem Ausgleich zum 1:1 in der 73. Minute um den erhoffen Heimsieg. Die zuletzt zweimal punktlosen Augsburger werteten das Remis als ermutigend, und schoben sich mit 32 Punkten auf den achten Rang vor. Dennoch bleibt die Mannschaft von Trainer Manuel Baum seit vier Spielen sieglos.

Nur vier Tage nach dem kräftezehr­enden Spiel bei Atalanta Bergamo und dem Weiterkomm­en in der Europa League erspielte sich der BVB viel Ballbesitz, tat sich aber beim Herausspie­len von Torchancen erneut schwer.

BVB-Coach Peter Stöger hatte vier Veränderun­gen in der Startelf vorgenomme­n. Linksverte­idiger Mar- cel Schmelzer und Offensivsp­ieler Marco Reus rückten ebenso wieder ins Team wie die beiden defensiven Mittelfeld­spieler Gonzalo Castro und Julian Weigl. Den seit mittlerwei­le fünf Auswärtssp­ielen sieglosen Augsburger­n fehlten in Kapitän Daniel Baier und Torjäger Alfred Finnbogaso­n zwei der wichtigste­n Spieler.

Bei Minusgrade­n im Dortmunder Stadion bewiesen die Gastgeber große Effizienz und nutzten ihrer erste gute Chance zur 1:0-Führung. Ein von Reus eingeleite­ter Konter über Mario Götze und André Schürrle landete nach einem vergeblich­en Abwehrvers­uch des Augsburger Innenverte­idigers Martin Hinteregge­r wieder bei Reus, der aus kurzer Distanz keine Mühe hatte seinen zweiten Treffer nach langer Verletzung­spause zu erzielen. Damit war das BVB-Offensivtr­io wie schon beim 1:0-Sieg in Mönchengla­dbach am Führungstr­effer beteiligt.

Auch die Augsburger hatten ihre Möglichkei­ten vor allem durch Jonathan Schmid. Zunächst scheiterte der ehemalige Freiburger mit einem Freistoß am gut reagierend­en BVB-Keeper Bürki, der den Ball noch gerade zur Ecke lenken konnte, dann setzte Schmid einen Kopfball nach präziser Flanke von Philipp Max knapp neben das Tor. Die Offensivbe­mühungen der Gäste wurden dann in der Schlusspha­se belohnt, als der Österreich­er Danso aus kurzer Distanz den Ausgleich erzielen konnte.

 ?? FOTO: AP ?? Auch auf der sonst mit 24.500 Fans immer proppevoll­en Dortmunder Südtribüne sind etliche leere Plätze zu erkennen.
FOTO: AP Auch auf der sonst mit 24.500 Fans immer proppevoll­en Dortmunder Südtribüne sind etliche leere Plätze zu erkennen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany