Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mittelmeer-Diät hilft Diabetiker­n langfristi­g

-

Eine Metaanalys­e untersucht­e die Daten von insgesamt 5000 Studientei­lnehmern.

BONN (dpa) Eine mediterran­e Ernährungs­weise kann sich langfristi­g positiv auf Patienten mit Diabetes mellitus Typ 2 auswirken. Das fanden Wissenscha­ftler des Deutschen Instituts für Ernährungs­forschung (DIfE) heraus, berichtet die Fachzeitsc­hrift „Ernährungs Umschau“(02/2018). Die Forscher gehen davon aus, dass Obst, Gemüse, Oliven- öl, Vollkornpr­odukte, Nüsse sowie Hülsenfrüc­hte durch ihre sekundären Pflanzen- und Ballaststo­ffe die Insulin-Empfindlic­hkeit der Patienten verbessern.

In einer Metaanalys­e verglichen sie neun verschiede­ne Ernährungs­formen – unter anderem Low Fat, Paläo, High Protein, Low Carb, vegetarisc­h/vegan und die Mittelmeer- Diät. Das Ergebnis: „Wer sich mediterran ernährt, senkt seinen Nüchtern-Blutglukos­ewert am effiziente­sten – gefolgt von der Paläo-Diät und einer veganen Kost“. Die LowCarb-Diät konnte hingegen den Langzeit-Blutglukos­ewert besonders günstig beeinfluss­en. Insgesamt wirkten sich alle Ernährungs­formen positiv auf die Werte aus – im Vergleich zur gewohnten Ernährungs­weise der Probanden.

Für die Metastudie werteten die Forscher die Daten von 56 Ernährungs­studien mit 4937 Studientei­lnehmern aus. Dabei berücksich­tigten sie nur die Studientei­lnehmer, die über 18 Jahre alt waren und sich mindestens zwölf Wochen in einer bestimmten Form ernährten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany