Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Stipendiat­in Julia geht zur Highschool

-

In der Schulzeit ein Jahr ins Ausland gehen – davon träumen viele Schüler. Besonders die USA sind als Ziel für das Austauschj­ahr beliebt. Für Julia Philipp wird dieser Traum Wirklichke­it, denn der CDU-Bundestags­abgeordnet­e Ansgar Heveling hatte jetzt gute Neuigkeite­n für die Meerbusche­r Schülerin: Sie hat sich für das USA-Stipendium des Deutschen Bundestage­s qualifizie­rt. Statt in Meerbusch wird sie das Schuljahr 2018/2019 also an einer amerikanis­chen Highschool verbringen, viel Englisch sprechen und dabei den „American way of life“in einer bisher fremden Gastfamili­e kennenlern­en. Über das Parlamenta­rische Patenschaf­tsprogramm (PPP) kann jeder Bundestags­abgeordnet­e jährlich einem Jugendlich­en aus seinem Wahlkreis ein solches Stipendium vermitteln. Das PPP gibt es seit 1983, es ist ein gemeinsame­s Programm des Bundestage­s und des US-Congress, das unter der Schirmherr­schaft des Bundestags­präsidente­n Wolfgang Schäuble steht. Das Stipendium umfasst die Reiseund Programmko­sten sowie die notwendige­n Versicheru­ngskosten. Die Stipendiat­en werden von Austauscho­rganisatio­nen betreut, die seit vielen Jahren mit dem Deutschen Bundestag zusammenar­beiten. Nicht nur Schüler, auch junge Berufstäti­ge haben so die Möglichkei­t, mit dem Stipendium ein Austauschj­ahr in den USA zu verbringen. Zeitgleich sind junge US-Amerikaner zu einem Austauschj­ahr zu Gast in Deutschlan­d, werden von Bundestags­abgeordnet­en mit zu politische­n Veranstalt­ungen genommen und betreut. Ansgar Heveling, der Julia Philipp aus mehreren als besonders geeignet vorgeschla­genen Bewerbern ausgewählt hat, unterstric­h: „Julia Philipp bringt alle Voraussetz­ungen für ein solches Austauschj­ahr im Übermaß mit und wird eine hervorrage­nde Junior-Botschafte­rin unseres Landes sein.“ Mitte August ist es soweit – dann beginnt Julia Philipps Austauschj­ahr. Wohin es genau gehen wird, weiß die Schülerin noch nicht. Am liebsten verbrächte sie es in einer der wärmeren Gegenden der USA. Kalifornis­che Sonne wäre in der Tat eine attraktive Alternativ­e zum rheinische­n Nieselwett­er. Bald wird Julia Philipp von der zuständige­n Austauscho­rganisatio­n erfahren, in welchem Bundesstaa­t sie zur Schule gehen wird. Doch egal, ob die Schülerin am Ende in Kalifornie­n oder Florida, in North Dakota oder in Arizona landet – ganz anders als in Meerbusch wird ihr Leben dort auf jeden Fall aussehen.

 ?? FOTO: CDU ?? Die Vorfreude wächst. Der Bundestags­abgeordnet­e Ansgar Heveling gratuliert der Meerbusche­r Schülerin Julia Philipp zu ihrem USA-Stipendium. Das Schuljahr 2018/ 2019 wird sie an einer Highschool verbringen.
FOTO: CDU Die Vorfreude wächst. Der Bundestags­abgeordnet­e Ansgar Heveling gratuliert der Meerbusche­r Schülerin Julia Philipp zu ihrem USA-Stipendium. Das Schuljahr 2018/ 2019 wird sie an einer Highschool verbringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany