Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Polizei hebt Dealerwohn­ung in Oberbilk aus

- VON ANTONIA KASPAREK

Die Polizei hat am Wochenende in einer Wohnung in Oberbilk Waffen, Dealgeld und Rauschgift sichergest­ellt. Der Hinweis kam von einem Mann, den die Polzisten unter abenteuerl­ichen Umständen festgenomm­en hatten – unter anderem verfolgten sie ihn auf von Passanten geliehenen Fahrrädern.

Der Hinweis auf das Drogennest ergab sich durch eine Routinekon­trolle: Den Beamten fiel in der Carlstadt ein Seat mit einem Verdächtig­en auf. Als die Polizisten den Mann kontrollie­ren wollten, ließ er das Fahrzeug auf der Bilker Straße zurück und nahm in Richtung Schwanenma­rkt/Spee’scher Graben Reißaus. Den Polizisten gelang dann am Schwanenma­rkt/Ecke Graf-AdolfStraß­e die Festnahme, nachdem sie sich von Passanten Fahrräder ausgeliehe­n hatten. Schnell war klar, warum der 24-Jährige geflüchtet war: Er war auf Bewährung draußen, stand unter Drogen-Einfluss und hatte keinen Führersche­in. Während seiner Vernehmung ergaben sich Hinweise auf eine Dealerwohn­ung an der Kölner Straße. Die Beamten stürmten umgehend die Wohnung und entdeckten Drogen (110 Gramm Kokain, 700 Gramm Haschisch und 250 Gramm Marihuana), Waffen (Samurai-Schwert, Schlagstoc­k, Schlagring, Messer), 2000 Euro Bargeld und Rauschgift­Utensilien Während des Einsatzes erschien der 20-jährige Mieter der Wohnung, konnte aber trotz eines Fluchtvers­uches festgenomm­en werden. Der Vorbestraf­te war zur Abschiebun­g ausgeschri­eben. Er wurde wegen des Handels mit Rauschgift­s unter Mitführung von Waffen in U-Haft geschickt.

 ?? RP-FOTO: ENDERMANN ?? Die neue Allee beginnt in Höhe Dreischeib­enhaus und verläuft bis Martin-LutherPlat­z. Die Platanen sind mit einem UV-Schutzanst­rich versehen.
RP-FOTO: ENDERMANN Die neue Allee beginnt in Höhe Dreischeib­enhaus und verläuft bis Martin-LutherPlat­z. Die Platanen sind mit einem UV-Schutzanst­rich versehen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany