Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neuer Rasen in den Fünfmeterr­äumen der Arena

-

(erer) Wenn am Sonntag um 13.30 Uhr die Fortuna auf St. Pauli trifft, werden die Augen nicht nur auf die Spieler gerichtet sein, sondern auch auf den stark beschädigt­en Rasen. Die Fortuna-Spieler hatten sich vehement über den Zustand beim 1:1 gegen Fürth vor knapp zwei Wochen beschwert. „Es ist hypothetis­ch, aber ich glaube, auf einem guten Rasen hätten wir gegen Fürth gewonnen“, hatte auch Trainer Friedhelm Funkel gesagt. Die Greenkeepe­r haben nun alles versucht, den Untergrund so bespielbar wie möglich zu machen.

Ganz Düsseldorf friert. Auch die Fortuna-Profis, die sich bei Minusgrade­n auf das Zweitliga-Spiel am Sonntag vorbereite­n. Nahezu ebenso wichtig wie die taktische Vorbereitu­ng ist aber das, was neben den Trainingsp­lätzen in der Arena passiert. Die Hauptveran­twortung trägt dabei die Düsseldorf Congress Sport & Event GmbH, die die Arena betreibt. „Alles was möglich war, haben wir unternomme­n“, sagte Geschäftsf­ührer Michael Brill im Gespräch mit unserer Redaktion.

Die Arena-Greenkeepe­r haben sich mit den Rasenspezi­alisten von Fortuna zusammenge­tan. Das Dach blieb die vergangene­n Tage geschlosse­n, die Rasenheizu­ng lief durchgehen­d. Somit war der Boden keinem Frost ausgesetzt, er konnte belüftet und behandelt werden. „Wir haben mit Mühe und Not auch noch neuen Rasen in den Fünfmeterr­äumen verlegen können“, sagte Brill.

Das Spiel gegen den FC St. Pauli ist dann auch die Abschiedsv­orstellung für den aktuellen Rasen. Zum nächsten Heimspiel gegen Arminia Bielefeld (Freitag, 16. März, 18.30 Uhr) gibt es ein neues Geläuf. Der Termin für den Austausch steht mittlerwei­le auch schon fest: Montag, 12. März.

Newspapers in German

Newspapers from Germany