Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mit 25 Jahren schon ein alter Hase

- VON TOBIAS DINKELBORG

Turus Fabio Fahrian findet Balance zwischen Lehrgang, Arbeit und Oberliga.

Fabio Fahrian ist derzeit ein relativ vielbeschä­ftigter Mann mit einem gut gefüllten Terminkale­nder – gerade im Hinblick auf das anstehende Wochenende. Der 25-Jährige erwirbt aktuell die C-Lizenz und wird daher ab heute wieder knapp zweieinhal­b Tage lang im übertragen­en Sinne die Schulbank drücken: Lehrgang in Düsseldorf. Immerhin ist das Ende greifbar. „Die Abschlussp­rüfung steht in drei Wochen an“, berichtet er.

Doch damit nicht genug. Besonders am Sonntag muss alles reibungslo­s und zügig ablaufen, denn nachmittag­s hat Fahrian eine wichtige Verabredun­g in Oberbilk. Und zwar mit seinen Teamkamera­den der Turu. Im Abstiegska­mpf empfängt der Fußball-Oberligist den VfR Krefeld-Fischeln (15 Uhr, Stadion an der Feuerbachs­traße). Ein be- deutsames Spiel, da darf der 25-Jährige nicht fehlen. Denn trotz seines noch einigermaß­en zarten Alters hat er bereits beim KFC Uerdingen und bei Fortunas Zweitvertr­etung viel Erfahrung in der Regionalli­ga gewonnen.

Fabio Fahrian

Selbstrede­nd möchte Fahrian das an seine Mannschaft­skollegen weitertrag­en und betont: „Ich nehme meine Führungsro­lle an.“Allerdings betont er: „Erfolgreic­h können wir nur als Team sein, unsere junge Truppe braucht aber Entwicklun­gszeit.“Worte, die sehr reflektier­t klingen, und auch Trainer Samir Sisic in seiner Auffassung bestätigen. „Fabio ist sehr umtriebig und verfügt über eine positive Persönlich­keit“, befindet Sisic.

Dieses Naturell kommt Fahrian in vielerlei Hinsicht zugute. Vor allem auf seinem künftigen Weg, den er nicht zuletzt durch den baldigen Abschluss seiner C-Lizenz entscheide­nd ebnen wird. Schon jetzt arbeitet der 25-Jährige selbst als Trainer für die Sport- und Fußballsch­ule „Be one sports“in Vennhausen und hat auch deshalb im Sommer zur Turu gefunden.

Eine Entscheidu­ng, die er keinesfall­s bereut. Selbst wenn die Ergebnisse zeitweise nicht stimmten. Aus diesem Tief müssen sich die Oberbilker nun emsig herausarbe­iten. „Deshalb werden wir alles geben, um gegen Fischeln zu gewinnen“, bekräftigt Sisic, der fest auf Fahrian baut. Obwohl dieser anstrengen­de Tage vor der Brust hat.

„Erfolgreic­h können wir nur als Team sein, aber

wir brauchen Zeit.“

Spieler Turu Düsseldorf

Newspapers in German

Newspapers from Germany