Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neue Zentralbib­liothek kommt 2021

-

(lai) Mit den Plänen zum Umbau des alten Postgebäud­es am KonradAden­auer-Platz 1 zu einem Kulturzent­rum liegt die Stadt voll in der Zeit. „Der Eigentümer des Hauses hat bereits mit den Arbeiten begonnen. Es sieht so aus, als könne die Übergabe an das FFT im Mai 2019 und an die übrigen Einrichtun­gen im Dezember 2020 erfolgen“, sagte Projektlei­ter Manfred Krick gestern im Kulturauss­chuss.

In dem neuen Zentrum am Hauptbahnh­of finden unter anderem das Theater FFT, Teile der Stadtverwa­ltung und das Theatermus­eum Platz. Herzstück ist aber die neue Zentralbib­liothek. Ab 2021 können Besucher auf 7750 Quadratmet­ern Bücher ausleihen, lesen, lernen, arbeiten und Veranstalt­ungen besuchen.

Erste Detailplän­e für die Bibliothek stellte gestern Stadtbüche­reiChef Norbert Kamp vor. So soll diese vor allem nutzerfreu­ndlicher werden. Das fängt schon draußen an, wo es einen Nacht-Abgabescha­lter geben wird. In der Bibliothek stehen den Besuchern 600 Arbeitsplä­tze zur Verfügung – derzeit sind es 218. Wer in Ruhe arbeiten möchte, hat dazu ebenso die Möglichkei­t wie Besucher, die gemeinsam arbeiten wollen: Für sie gibt es 13 Arbeitsräu­me. Viel Platz gibt es auch für die jungen Besucher. Kinder- und die neue Jugendbibl­iothek entstehen auf rund 1000 Quadratmet­ern. Für Kinder soll der Besuch zum Erlebnis werden: Auf einem „Bibliothek­sbaum“mit zwei Ebenen können sie es sich beim Schmökern bequem machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany