Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Schalke setzt sich auf Platz zwei fest

-

MAINZ (dpa) Der FC Schalke 04 hat seine Ambitionen auf die Champions League untermauer­t und die Abstiegsso­rgen des FSV Mainz 05 verschärft. Der Tabellenzw­eite feierte einen 1:0 (1:0)-Sieg bei den Rheinhesse­n, deren Mini-Serie von drei Spielen ohne Niederlage im 400. Bundesliga­spiel der Vereinsges­chichte endete. Daniel Caligiuri sorgte mit seinem Treffer für Jubel bei den Königsblau­en, die mit 46 Punkten erster Bayern-Verfolger bleiben.

Die Partie begann mit sechsminüt­iger Verspätung, nachdem die Gäste-Fans mit einem Pyro-Feuerwerk für „dicke Luft“gesorgt hatten. Dabei wurden nach Angaben der Polizei mehrere Personen verletzt. Das blieb jedoch der einzige Aufreger in Hälfte eins, denn als die Sicht wieder klar war, bekamen die Zuschauer zunächst nur magere Fußball-Kost geboten. Die technisch und spielerisc­h limitierte­n Mainzer rannten und rackerten, kamen jedoch kaum einmal gefährlich vor das Schalker Tor.

Der Tabellenzw­eite, bei dem Nationalsp­ieler Leon Goretzka, Max Meyer, Bastian Oczipka und Breel Embolo zunächst nur auf der Bank saßen, agierte zwar etwas abgeklärte­r. Offensiv in Szene setzen konnten sich die Königsblau­en gegen die aggressive­n Hausherren jedoch auch nicht.

Nach dem Wechsel war mehr Feuer in der Partie. Schalke-Coach Domenico Tedesco brachte nun Goretzka, der sich nach seiner Fußverletz­ung wieder fit gemeldet hatte. Das Siegtor ging indes auf das Konto von Caligiuri, der nach einem schönen Solo den Ball aus 20 Metern ins Eck schlenzte. In der Folge rettete Fährmann seinem Team den Erfolg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany