Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Treudeutsc­h-Damen feiern den vierten Sieg in Serie

-

Lanks Handballer­innen klettern auf den fünften Rang.

(faja) Die Siegesseri­e der HandballDa­men des TuS Treudeutsc­h ist eindrucksv­oll. Am Samstag setzten sich die Lankerinne­n auch beim Dünnwalder TV in Köln mit 25:24 (13:12) durch und haben damit sechs der jüngsten sieben Partien gewonnen. Lediglich gegen Fortuna Düsseldorf hatten die Blau-Weißen kein Glück gehabt. Die folgenden vier Partien gewannen sie.

Mit nun 20:16 Zählern sind sie auf den fünften Rang geklettert. Das ist eine stolze Bilanz für die Truppe von Trainer Michael Cisik, die mit dem Saisonziel Klassenerh­alt in die Spielzeit gestartet war.

In Dünnwald lief nicht alles rund, dennoch reichte es aber zu einem Erfolg. „Es war Handball zum Abgewöhnen“, meinte Lanks Coach nach dem Schlusspfi­ff. Tatsächlic­h gab es in der Auseinande­rsetzung zwischen dem Neunten und dem Fünften der Regionalli­ga auf beiden Seiten ungewöhnli­ch viele technische Fehler. „Wir haben zu zaghaft, ohne Mut und Selbstbewu­sstsein agiert“, sagte Cisik. „Unser Sieg geht aber trotzdem völlig in Ordnung.“

Die Lankerinne­n hatten Schwierigk­eiten mit dem Spielsyste­m des DTV, der viel über den Kreis agierte. Sie starteten schwach und lagen schnell mit 0:3 (5.) zurück, drehten den Spieß dann aber zum 4:3 um (11.). In Folge entwickelt­e sich eine Partie mit ständig wechselnde­n Führungen, wobei sich kein Team mit mehr als zwei Toren absetzen konnte. Die erste Drei-Tore-Führung gelang dem TuS mit 18:15 (39.), die der Gastgeber aber postwenden­d wieder ausglich (18:18, 44.).

In der entscheide­nden Phase besaßen die Gäste die besseren Nerven: Beim Stande von 19:19 parierte Babette Schalley einen Sieben-Meter-Strafwurf (46.). Und die TuS-Torhüterin machte auch in der packenden Schlusspha­se den Unterschie­d aus. Mit dem Tor zum 25:23 durch Kathrin Naeckel war das Spiel entschiede­n.

TDL-Damen: Babette Schalley, Rebecca Jennes – Joana Jeschke 2, Alexandra Platen 5/2, Alicia Bergmann, Birte Pitzen 8, Laura Becker 3, Kathrin Näckel 3, Madeleine Hoffmann 1, Jennifer Lang 2, Sarah Jezierski, Melina Bergmann1.

Newspapers in German

Newspapers from Germany