Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Stadt spendet an DLRG

-

(RP) Die sogenannte „Centspende“der Stadt Meerbusch geht in diesem Jahr an die Meerbusche­r Ortsgruppe der Deutschen Lebensrett­ungsgesell­schaft (DLRG). Die Personalra­tsvorsitze­nden Ulrich Mombartz und Michael Marschall übergaben jetzt exakt 1.406 Euro und 32 Cent an den DLRG-Vorsitzend­en Dirk Warthmann, an Ausbildung­sleiter Jörg Böhm und Schatzmeis­terin Uschi Schäfer. Von dem Geld sollen unter anderem Rettungsan­züge und Schwimmboa­rds gekauft werden.

„Es ist schön, zu sehen, wenn unser Geld in eine konkrete Anschaf- fung fließt, so wird unmittelba­r sichtbar, was unsere Spende bewirkt hat“, so Mombartz.

Seit 1988 spenden Mitarbeite­r der Stadtverwa­ltung von ihrem Gehalt die Centbeträg­e hinter dem Komma für einen sozialen Zweck . In den vergangene­n Jahren ging das Geld an die Hospizbewe­gung, an das AWO-Mütterzent­rum in Büderich, an das Blindenzen­trum in Strümp und an den Verein für Behinderte in Osterath. Ulrich Mombartz: „Dieser kleine Verzicht tut dem Einzelnen nicht weh, kann aber vereint mit vielen nützliche Hilfe leisten.“

Die DLRG Meerbusch hatte bedingt durch die Sanierung des Hallenbade­s arg zu kämpfen, musste für die praktische Arbeit in andere Bäder ausweichen. „Anschaffun­gen konnten wir in dieser Zeit nicht tätigen, auch weil Lagermögli­chkeiten fehlten“, so Uschi Schäfer. „Jetzt holen wir einiges nach.“

 ?? FOTO: FEUERWEHR ?? Bei Kälte im Einsatz: die Lehrgangte­ilnehmer in Grevenbroi­ch.
FOTO: FEUERWEHR Bei Kälte im Einsatz: die Lehrgangte­ilnehmer in Grevenbroi­ch.
 ?? FOTO: STADT MEERBUSCH ?? Michael Marschall, Jörg Böhm, Uschi Schäfer, Dirk Warthmann und Ulrich Mombartz bei der Spendenübe­rgabe im „Meerbad“.
FOTO: STADT MEERBUSCH Michael Marschall, Jörg Böhm, Uschi Schäfer, Dirk Warthmann und Ulrich Mombartz bei der Spendenübe­rgabe im „Meerbad“.

Newspapers in German

Newspapers from Germany