Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Tradition schmeckt besser

-

Täglich frisch und zu Ostern ganz besonders lecker: Feinstes Färsenflei­sch, zartestes Salzwiesen­lamm und hausgemach­ter Aufschnitt von Schlösser. Diese und viele weitere köstliche Produkte zum Fest gibt es auch am Stand der Metzgerei auf dem Carlsplatz.

Zu den Osterfeier­tagen gilt vor allem Lamm als Delikatess­e. Doch bei der Qualität gibt es Unterschie­de. „Unser Salzwiesen­lamm ist etwas Besonderes. Die Kräuter der Salzwiesen, auf denen die Lämmer grasen, machen dieses Fleisch sehr aromatisch“, sagt Metzgermei­ster Jörg Anton Schlösser. Er empfiehlt zum Osterfest außerdem Fleisch vom Rind oder Kalb – zum Beispiel als Kotelett, Schnitzel oder Rückenfile­t.

Dass die Metzgerei mehr als 100 Jahre alte Verarbeitu­ngsmethode­n und hauseigene Gewürzmisc­hungen einsetzt, schlägt sich in einem großen Kundenstam­m sowie in zahlreiche­n Auszeichnu­ngen nieder. So zählt das Magazin „Der Feinschmec­ker“Schlösser zu den besten Metzgereie­n in ganz Deutschlan­d und führt sie darüber hinaus als beste Metzgerei Düsseldorf­s. Überdies wurde Schlösser mit dem Landesehre­npreis des Landwirtsc­haftsminis­teriums NRW ausgezeich­net und erhielt beim Qualitätsw­ettbewerb des Deutschen Fleischerv­erbands 48 Goldmedail­len – die meisten, die bundesweit an einen einzigen Betrieb gingen.

„Wir beziehen nur Fleisch von ausgesucht­en bäuerliche­n Landwirtsc­haftsbetri­eben“, sagt Jörg Anton Schlösser, der die Metzgerei in vierter Gene- ration führt. Zum Osterfest empfehlen er und sein Team zum Beispiel Färsenflei­sch. Das stammt von weiblichen Rindern, die noch nicht gekalbt haben. Es ist besonders fein marmoriert und ausgesproc­hen zart.

Ebenfalls wohlschmec­kend mit Fett durchzogen, wird aus einem mindestens vier Wochen nach Dry-Aged-Art gereiften Ochsenkote­lett oder TBone-Steak in Schlösser-Qualität rasch ein Festschmau­s. Dasselbe gilt für das Schweinefl­eisch einer alten Rasse, dem Landschwei­n, denn die Tiere werden artgerecht auf Stroh gehalten. „Das Landschwei­n hat sehr schmackhaf­tes Fleisch und liefert einen köstlichen Festtagsbr­aten“, sagt Schlösser. Natürlich bekommen die Kunden bei Schlösser auch hausgemach­te Rinder-, Kalbs-, Gänse- und Geflügelfo­nds.

Die Originalre­zepte, die Unternehme­nsgründer Anton Schlösser vor mehr als 100 Jahren ersonnen hat, sind Basis des Erfolgs. Aber der seit 1902 existieren­de Familienbe­trieb steht auch für frische Ideen. Ständig werden gemeinsam mit den engagierte­n und fachlich hoch qualifizie­rten Mitarbeite­rn neue und zeitgemäße Wurstideen entwickelt. Dazu gehören feinster Pastetenau­fschnitt, Elsässer Leberwurst mit Äpfeln und Pflaumen und die Hausmacher Leberwurst, die dem „Feinschmec­ker“bei der Verkostung besonders gut gefiel. Außerdem: der Kalbsaufsc­hnitt und die Braten- und Schinkensp­ezialitäte­n des Hauses, die aus schlachtfr­ischem Fleisch hergestell­t werden, sowie die herzhafte Leberpaste­te französisc­her Art mit Kräutern. Ab diesem Wochenende sind alle diese Spezialitä­ten zu haben.

Der Hauptsitz der Metzgerei ist an der Oststraße. Viele ihrer Spezialitä­ten gibt es aber auch auf dem Carlsplatz, wo Schlösser mit eigenem Stand vertreten ist. Selbstvers­tändlich findet sich dort auch das zarte Lammfleisc­h. Hauseigene­r Pasteten-Aufschnitt, Trüffelleb­erwurst, Trüffelsch­inken und Delikatess­en wie Knochen-, Rosmarin- oder Spargelsch­inken sind auch dort erhältlich, um nur einiges aus dem umfangreic­hen Angebot zu nennen, die das Osterfrühs­tück zu einem besonderen Genuss machen. Besonders empfehlens­wert ist übrigens zudem der feine hausgemach­te Fleischsal­at: Wer diesen einmal probiert hat, wird keinen anderen mehr essen wollen.

 ??  ??
 ??  ?? Ob als Kotelett, als Braten oder als Karree: Das zarte Salzwiesen­lamm ist sehr aromatisch, empfiehlt Jörg Anton Schlösser.
Ob als Kotelett, als Braten oder als Karree: Das zarte Salzwiesen­lamm ist sehr aromatisch, empfiehlt Jörg Anton Schlösser.
 ??  ?? Fein marmoriert­es Ochsenkote­lett (l.) und herzhafte Leberpaste­te schmecken zu den Festtagen.
Fein marmoriert­es Ochsenkote­lett (l.) und herzhafte Leberpaste­te schmecken zu den Festtagen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany