Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Erste Kirmes des Jahres am Staufenpla­tz

- VON THORSTEN BREITKOPF

Samstag und Montag lief es gut, am Sonntag war es zu nass. Bis zum nächsten Sonntag ist die Osterkirme­s täglich ab 14 Uhr geöffnet. Neue Attraktion­en sind die Familienac­hterbahn „Willy der Wurm“und die frisch restaurier­te Raupe.

GRAFENBERG Traditione­ll eröffnet die Kirmes am Staufenpla­tz unter dem Namen Osterkirme­s den Reigen der Düsseldorf­er Kirmessen. Dank des frühlingsh­aften, fast sommerlich­en Wetters war es am Samstag entspreche­nd voll im Stadtteil Grafenberg. Der typische Duft von Popcorn lag in der Luft, die Fahrgeschä­fte ratterten, die Sprecher an den Losbuden überschlug­en sich, alles hatte einen Geschmack von Sommer und Rheinkirme­s. Der Sonntagsre­gen ließ die potenziell­en Kirmesgäst­e dann lieber zu Hause bleiben. Am Ostermonta­g belebte sich das Ganze.

Laut Oliver Wilmering, Vorsitzend­er des Schaustell­erverbande­s, setzen die Veranstalt­er vor allem auf neue Fahrgeschä­fte. „Die Familienac­hterbahn , Willy der Wurm’ ist zum ersten Mal auf der Osterkirme­s und wird sehr gut angenommen“, sagt Wilmering. Nicht neu, aber doch lange nicht mehr auf dem Staufenpla­tz gewesen ist die alte Raupenbahn. Sie war bereits eingemotte­t. „Der Besitzer hat sie aufwendig restaurier­en lassen und jetzt fährt sie erstmals wieder“, sagt Wilmering. Premiere feierte auch das Actionhaus. Klassiker wie Breakdance, Autoscoote­r und Kasperleth­eater (täglich 17 Uhr) gehören ebenfalls zum festen Programm.

Armin Scheer zieht es jedes Jahr aus seinem Heimatort Mettmann nach Düsseldorf. Diesmal hat er seinen kleinen Chihuahua mitgebrach­t, der während des Gesprächs

 ??  ?? Nortrud Simon verkauft den Kirmesklas­siker Lebkuchenh­erz.
Nortrud Simon verkauft den Kirmesklas­siker Lebkuchenh­erz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany