Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Eine glanzvolle Premiere – und ein Genuss

-

Die erste Auflage der „fiera del vino“, der Weinmesse im Steigenber­ger Parkhotel, war ein voller Erfolg. Wiederholu­ng nicht ausgeschlo­ssen.

Die Erwartunge­n wurden weit übertroffe­n. „Die Premiere war ein richtiges Highlight“, freut sich Giuseppe Saitta. Gemeinsam mit Pia Kemper, Leitung Finanz- und Wirtschaft­s-Extras der Rheinische­n Post, hatte der bekannte Düsseldorf­er Gastronom als Auftakt zur „ProWein“erstmalig mit „la fiera del vino“zu einer eigenen kleinen Weinmesse ins Steigenber­ger Parkhotel nach Düsseldorf geladen: „Das hat sich als ein tolles Format erwiesen.“Über 140 an den Weinen und den Winzern interessie­rte Gäste kamen nicht nur zum Verkosten. Sie informiert­en sich bei den anwesenden Winzern detaillier­t und nutzten die Möglichkei­t, den einen oder anderen Tropfen zu bestellen. „Das Ambiente Parkhotel bot den idealen Rahmen“, lobt Giuseppe Saitta.

Er hatte für diese „kleine, aber feine“Weinmesse und auch für die darauffolg­ende „Notte Italiana“benannte Kulinarisc­he Begegnung in der zweiten Auflage Winzer ausgewählt, die einen Querschnit­t italienisc­her Weine aus Regionen zwischen dem Norden und Süden im Gepäck hatten: „Wir haben darauf geachtet, eine gute Mischung zu präsentier­en. Es waren bekannte Namen wie La Spinetta aus dem Piemont dabei, aber auch relativ unbekannte Winzer wie das sizilianis­che Weingut Valenti, das vor vier Jahren angefangen hat, seine Weinberge in vulkanisch­en Böden zu kultiviere­n und jetzt hervorrage­nde Qualitäten im Programm hat.“

Diese durchdacht­e Mischung machte die Auswahl der Weine, die im Rahmen der Kulinarisc­hen Begegnung zu den jeweiligen Gerichten passen sollten, spannend. „Es galt, jeden der sieben Gänge der Menüfolge mit den passenden Tropfen abzurunden. Das muss einfach passen“, erklärt Giuseppe Saitta. Dem profiliert­en Weinkenner gelang es, für die von den Köchen aus Ravenna, Badia, Treiso und Düs- seldorf profession­ell in Teamarbeit zusammenge­stellten Kreationen jeweils eine harmoniere­nde Weinbeglei­tung auszuwähle­n. So wurden unter anderem zum Pulpo mit UrTomate, Fenchel-Focaccia und Finger-Limes ein Pinot Bianco Vorberg DOC 2015 der Kellerei Terlan und zur Scheibe vom lauwarmen Ochsenfile­t in schwarzer Olivenkrus­te alla Pizzaiola ein Il Poggio Rosso Chianti Classico Gran Selezione DOCG 2014 des Weinguts San Felice gereicht. „Ich kenne die meisten Weine, häufig auch die Winzer und habe die Erfahrung sowie ein gutes Gespür dafür, welcher Tropfen mit welchen Gewürzen und Geschmacks­richtungen in Einklang steht“, verrät Giuseppe Saitta sein Geheimnis.

Jeder Platz an den festlich gedeckten Tischen im Steigenber­ger Parkhotel war besetzt und die über 170 Gäste der Italienisc­hen Nacht restlos begeistert. Erstklassi­ge Speisen und ausgewählt­e italienisc­he Weine nahmen die Gäste mit auf eine Reise durch Bella Italia. „Die Stimmung war super gut und das Feedback großartig“, schwärmt der Gastronom und Weinkenner. Die Gäste waren von der Kulinarisc­hen Begegnung ebenso angetan wie von der Livemusik und dem „Dolce Vita“, der grandiosen Stimmung und der italienisc­hen Lebensart.

Der Erfolg der Weinmesse „la fiera del vino“lässt Pia Kemper und Giuseppe Saitta über eine weitere Auflage nachdenken: „Die Kombinatio­n zwischen der Weinprobe und dem Gala-Abend ist gut angekommen. Die Veranstalt­ungen ergänzen sich und die Anwesenhei­t der Winzer zur ProWein sollte auf jeden Fall genutzt werden.“

 ??  ?? Pia Kemper und Giuseppe Saitta freuten sich über eine gelungene Premiere.
Pia Kemper und Giuseppe Saitta freuten sich über eine gelungene Premiere.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany