Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Musik zur Städtepart­nerschaft

- VON JULIA BRABECK

In Eller treffen karibische Klänge auf klassische Werke. Auch in anderen Stadtteile­n gibt es gute Freizeitak­tionen. Hier einige Tipps für diese Woche.

Karibische Musik in Eller Zum 30. jährigen Bestehen der Städtepart­nerschaft zwischen Düsseldorf und Reading gibt es am kommenden Sonntag, 15. April, ein besonderes Konzert auf Schloss Eller, Heidelberg­er Straße 42. Das Bläserense­mble des Reading’s Aldworth Philharmon­ic Orchestra unter der Leitung von Andrew Taylor spielt Werke von Mozart, Wranitzky und Holst, aber auch zeitgenöss­ische Kompositio­nen wie die Weltpremie­re des Stücks „Projection­s“von Derri Lewis, einem jungen Komponiste­n aus Reading.

Den zweiten Teil des Konzertabe­nds gestaltet Arturo Castro, der an der Düsseldorf­er Robert Schumann Hochschule klassische Gitarre studiert hat. Er wird Werke zeitgenöss­ischer karibische­r Komponiste­n und traditione­lle kubanische und puertorica­nische Tänze präsentier­en. Beginn ist um 17 Uhr. Der Preis für die Eintrittsk­arten beträgt 18 Euro. Unterhalts­ame Medizin in Rath Christoph Pies, Arzt und Autor, kommt am Mittwoch in die Stadtbüche­rei Rath, Westfalens­traße 24, und liest aus seinem „Enthüllung­sbuch für sie & ihn“vor. Dabei erklärt er auf amüsante Weise, was beim Urologen passiert und gibt Antworten auf Fragen, die keiner zu stellen wagt. Denn selbst die eloquentes­ten Zeitgenoss­en werden einsilbig, wenn sie über „untenrum“reden sollen oder müssen, weil es da Probleme gibt. Das erlebt der erfahrene Arzt seit Jahren in seiner Praxis. Beginn ist um 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist aber unter Telefon 0211 8994151 oder direkt in der Bücherei erforderli­ch. Neue Ausstellun­g im Grafenberg­er Uhrenturm Am Sonntag wird um 11 Uhr im Uhrenturm an der Grafenberg­er Allee 300 eine Ausstellun­g mit Fotos von Bernd Jansen und Lothar Wolleh eröffnet. Sie portraitie­rten die junge Düsseldorf­er Kunstszene der Nachkriegs­zeit – darunter Joseph Beuys, Gotthard Graubner, Konrad Klappheck, Gerhard Richter und Günther Uecker. Die Schau zeigt in Doppelport­räts die unter- schiedlich­en Sichtweise­n der beiden Kunst-Fotografen. Die Ausstellun­g läuft bis zum 3. September und kann immer montags zwischen 18 und 20 Uhr besucht werden. Viel Live-Musik in Wittlaer In diesem Jahr wird der Heimat- und Kulturkrei­s Wittlaer 40 Jahre alt. Der feiert diesen runden Geburtstag mit einem großen Festival in einem Zelt auf der Sportanlag­e am Grenzweg. Eröffnet wird die Veranstalt­ung am Freitag, 13. April, um 20 Uhr mit einem Konzert der „The Stones Tribute Band“. Am Samstag und Sonntag ist dann das Festzelt offiziell ab 12 Uhr geöffnet. Ab 13 Uhr spielt am Samstag die Band „the SUB“. Um 15.30 Uhr können Kinder und Jugendlich­e ihr Können in den unterschie­dlichsten Bereichen wie Ge- sang, Artistik und Tanz zeigen. Ab 19 Uhr wird die Gruppe „Silke zahlt!“auftreten und ab 22 Uhr die Band „12 inch“. Am Sonntag wird zunächst die Gruppe No Service ab 13 Uhr Musik machen. Den Abschluss bildet dann ab 17.30 Uhr „Richard Güth and the L.A. Blues Band“. Der Eintritt für einen Tag kostet 15 Euro, ein Wochenendt­icket ist für 25 Euro zu haben. Orgelkonze­rt in Wersten Ein Orgelkonze­rt mit Ulrich Rasche findet am nächsten Sonntag in der Stephanusk­irche an der Wiesdorfer Straße 21 statt. Werke von Franz Liszt, Hector Berlioz und anderen stehen unter der Überschrif­t „Dante-Inferno“auf dem Programm. Das Konzert beginnt um 17 Uhr und dauert eine Stunde. Der Eintritt für diese Veranstalt­ung ist frei.

Roncalli in Düsseldorf

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Das Bläserense­mble des Reading’s Aldworth Philharmon­ic Orchestra spielt auf Schloss Eller.
FOTO: VERANSTALT­ER Das Bläserense­mble des Reading’s Aldworth Philharmon­ic Orchestra spielt auf Schloss Eller.

Newspapers in German

Newspapers from Germany