Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Doppelmord im Krankenhau­s

- VON ULRIKE CORDES

In der zweiten Episode der Krimireihe „Die Toten von Salzburg“geht es um den Tod eines Zeugen.

BERLIN (dpa) Salzburg ist ein Sehnsuchts­ort für Touristen aus aller Welt, die von den alljährlic­hen Festspiele­n, der stolzen Festung Hohensalzb­urg und der malerische­n Alpenkulis­se träumen. Mit Bildern solcher Art spart auch die noch junge Fernsehfil­mreihe „Die Toten von Salzburg“nicht. Darüber hinaus gibt es mit dem lässig-charmanten, querschnit­tsgelähmte­n Ermittler Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeis­ter) einen ungewöhnli­chen Beitrag zum Thema Inklusion. Und in dessen aufgezwung­ener Zusammenar­beit mit dem eher klobigen bayerische­n Kommissar Hubert Mur (Michael Fitz) viel Gelegenhei­t, über österreich­isch-deutsche Mentalität­sunterschi­ede zu witzeln.

Mit düster über der Stadt kreisenden Vögeln beginnt die zweite Folge „Zeugenmord“nach dem Drehbuch von Erhard Riedlsperg­er, Klaus Ortner und Stefan Brunner. Bald danach geht es in einem Krankenhau­s weiter, wo zwei Patienten in einem Zimmer umgebracht werden – der Fahrer eines bei einem Unfall getöteten Spitzenpol­itikers sowie ein abgestürzt­er sogenannte­r Bergputzer. Der hatte anscheinen­d als Zeuge des ersten Mords zu verschwind­en. Mur, Kriminalha­uptkommiss­ar aus dem nahen Traunstein, der wie auch Palfinger zufällig gerade in der Klinik weilt, geht dem Verdacht in Richtung Umfeld des Politikers nach. Denn der hatte mit Waffen- handel zu tun und war in Kontakt mit dem Bundesnach­richtendie­nst.

So sucht der öfter mal grob fluchende Bayer vor allem nach einer attraktive­n Frau mit Kopftuch und Sonnenbril­le (Valerie Niehaus), die den Fahrer in der Klinik besucht haben soll. Das österreich­ische Team, zu dem noch Bezirksins­pektorin Russmeier (Fanny Krausz) und der eitle Vorgesetzt­e Hofrat Seewald (Erwin Steinhauer) gehören, verfolgt andere Spuren. Wobei Palfin- ger sich auch durch seinen Bruder (Simon Hatzl) inspiriere­n lässt, einen Sekretär des Erzbischof­s.

Insgesamt geht es in dem auf Besonderhe­it angelegten Krimi dann doch recht konvention­ell zu. Und auch das ein oder andere Klischee ist nicht zu übersehen. Mal trifft es katholisch­e Geistliche, mal den im Café Torten schmausend­en Hofrat.

 ?? FOTO: DPA ?? Kommissar Hubert Mur (Michael Fitz, l.), Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeis­ter, M.), Irene Russmeyer (Fanny Krausz) und Hofrat Alfons Seywald (Erwin Steinhauer) müssen zwei Morde aufklären.
FOTO: DPA Kommissar Hubert Mur (Michael Fitz, l.), Major Peter Palfinger (Florian Teichtmeis­ter, M.), Irene Russmeyer (Fanny Krausz) und Hofrat Alfons Seywald (Erwin Steinhauer) müssen zwei Morde aufklären.

Newspapers in German

Newspapers from Germany