Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ärger über Müll an Containers­tandorten

- VON TANJA KARRASCH

Reinschmei­ßen ist meistens richtig, danebenleg­en immer falsch. Über Menschen, die privaten Hausmüll und Kartons einfach neben Containern abladen, ärgern sich Bürger und Stadtverwa­ltung gleicherma­ßen. Immer wieder sind Bilder der Sauereien in Meerbusch in den sozialen Netzwerken zu sehen. Aktueller Fall: Büderich.

Entfernt wird der Dreck vom Saubermobi­l. Markus Tilgner ist jeden Tag acht Stunden im Einsatz und entfernt Dreckecken in allen Stadtteile­n. Auch auf Abruf: Unter der Telefonnum­mer mit dem Slogan „916 123 – Siggi Sauber kommt vorbei“können Bürger Verschmutz­ungen im Stadtgebie­t melden.

Die Container-Standorte nehmen das Saubermobi­l dabei weiterhin sehr in Anspruch, sagt Stadtsprec­her Michael Gorgs. Die Altglas- und Altpapierc­ontainer gehören zu den am meisten angefahren­en Einsatzort­en. Und das obwohl große Hinweissch­ilder das Abstellen von großformat­igen Kartons, Altkleider­n, Sperr- Gewerbe- und Sondermüll untersagen. Häufig werde auch Hausmüll in den Containern entsorgt, erklärt der Sprecher.

Immer häufiger gibt es laut Gorgs Hinweise aus der Bevölkerun­g. Etwa von Personen, die einen Vorfall beobachten und dann das Nummernsch­ild an die Stadt weitergebe­n. Die Stadt befürworte­t das: „Es hilft, wenn Passanten aufmerksam sind. Wir ahnden diese Fälle konsequent, auch mit Bußgeldern“, sagt Gorgs. Auf Kartons helfen der Stadt gelegentli­ch die Adressetik­etten dabei, die Besitzer ausfindig zu

Michael Gorgs machen. Darüber hinaus seien die Möglichkei­ten der Stadt, etwas gegen die Verschmutz­ungen zu unternehme­n, begrenzt. Selbst an unterirdis­chen Containern habe es schon vereinzelt Fälle gegeben.

Standorte, an denen besonders häufig Müll neben Container geworfen wird, sind laut Stadt der Hallenbadp­arkplatz und die Hildegundi­sallee in Büderich, der Schützenpl­atz in Lank, die Insterburg­er Straße in Osterath. Dabei gibt es gute andere Wege, auch große Kartons zu entsorgen. „Beim Wertstoffh­of in Strümp gibt es eine Kartonpres­se. Dort können sie kostenlos abgegeben werden“, erklärt Gorgs.

„Wir ahnden diese Fälle konsequent, auch mit

Bußgeldern“

Stadt Meerbusch

 ?? ARCHIV-FOTO: DPA ?? Kiebitze stehen auf der Roten Liste der Brutvögel Deutschlan­ds.
ARCHIV-FOTO: DPA Kiebitze stehen auf der Roten Liste der Brutvögel Deutschlan­ds.

Newspapers in German

Newspapers from Germany