Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Künstler Leon Löwentraut präsentier­t sich im Landtag

-

(dans) Auftragsar­beiten sind bei vielen Künstlern unbeliebt, schränken sie doch die Kreativitä­t des einzelnen Künstlers mitunter stark ein. Dass sich der Düsseldorf­er KunstStar Leon Löwentraut dennoch auf das Projekt „#Art4 Global Goals“eingelasse­n hat, liegt an seinem besonderen Thema: die 17 Nachhaltig­keitsziele der Agenda 2030, die 2015 beim UN-Nachhaltig­keitsgipfe­l verabschie­det wurden. Entstanden sind 17 besondere Werke, die seit gestern in der Wandelhall­e des Landtags ausgestell­t werden. „Kunst ist eine kraftvolle Form des Dialogs“, sagte Unseco-Botschafte­rin Ute Ohoven während der feierliche­n Eröffnung. Mit ihrer vor vielen Jahren gegründete­n You-Stiftung engagiert sie sich für Kinder in Not und beauftragt­e deshalb – zusammen mit der Unesco sowie dem Galeristen Dirk Geuer (Galerie Geuer & Geuer) den Künstler Leon Löwentraut mit der Umsetzung. Löwentraut selbst musste nicht lange überlegen, als er für das Projekt angefragt wurde. „Das Thema Nachhaltig­keit liegt mir sehr am Herzen“, berichtete er. Jedes der 17 entstanden­en Werke steht stellvertr­etend für eines der formuliert­en Ziele. Darunter zählen unter anderem die Bekämpfung von Armut, Umweltschu­tz sowie mehr Gleichbere­chtigung. Die künstleris­che Umsetzung war für den jungen Düsseldorf­er Künstler jedoch zum Teil herausford­ernd. „Einerseits sollten die Ziele erkennbar sein, anderersei­ts sollten die Bilder auch meine Handschrif­t tragen.“Dieser Spagat klappte nicht immer sofort: „Einige Bilder habe ich zerstört, um dann wieder neu anzufangen“, sagte er. Landtagspr­äsident André Kuper freute sich, dass die Bilder direkt nach ihrer Weltpremie­re in der Unseco-Zentrale in Paris nun in den Düsseldorf­er Landtag wanderten. „Als junger Künstler hat Leon Löwentraut die Kraft, junge Menschen zu erreichen“, sagte er bei den Feierlichk­eiten. Noch bis zum 2. Mai können Interessie­rte nach vorheriger Anmeldung die Werke im Landtag auf sich wirken lassen. Telefon: 0211-8842943 sowie per Mail an veranstalt­ungen@landtag.nrw.de.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Kam für „3 Tage in Quiberon“in ihre alte Heimat: Marie Bäumer (l.), an ihrer Seite Regisseuri­n Emily Atefs
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Kam für „3 Tage in Quiberon“in ihre alte Heimat: Marie Bäumer (l.), an ihrer Seite Regisseuri­n Emily Atefs
 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Ute-Henriette Ohoven von der You-Stiftung und Leon Löwentraut, der auch gerne als „Bubicasso“bezeichnet wird.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Ute-Henriette Ohoven von der You-Stiftung und Leon Löwentraut, der auch gerne als „Bubicasso“bezeichnet wird.

Newspapers in German

Newspapers from Germany