Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

30 Saxofonist­en im Andreas Quartier

-

(bpa) Da war ordentlich was los in der sonst eher gemütliche­n und gediegenen Lobby des Andreas Quartiers: Denn gestern fand dort die erste Saxofon-Session mit 30 Musikern aus der Region statt. Anlass ist die 26. „Schauinsla­nd-Reisen“Jazz Rally, die vom 17. bis 20. Mai wieder jede Menge Musik in die Stadt bringen will. Zur Einstimmun­g auf das größte deutsche Jazz-Festival hatte der Veranstalt­er, die Unternehme­rvereinigu­ng Destinatio­n Düsseldorf (DD), Hobby-Saxofonist­en eingeladen, gemeinsam das Stück „Bag’s Groove“zu spielen. Angeleitet wurden die Musiker von Reiner Witzel aus dem künstleris­chen Beirat der Rally. Ausgesproc­hen angenehm korrespond­ierten die Musiker miteinande­r, fünf Frauen waren auch dabei – sie seien in der Saxofon-Szene häufig anzutreffe­n, sagte Witzel. Und auch ein ganz junger Mensch mischte mit bei dem launigen Konzert: Carlo, zwölf Jahre. Die hohe Saxofonist­en-Szene beweise, „dass die Stadt musikalisc­h ganz schön was zu bieten hat“, meinte Witzel. Er dirigierte die Musiker mit den Worten: „Wir machen es wie die Gospelchör­e – da singt jemand vor, und alle anderen singen dann mit. Wir machen das Gleiche, eben nur mit unserem Instrument.“Gesagt, getan: Er spielte, die Combo folgte ihm auf den Instrument­en. Nach einer Probe vor Publikum – mehr als 150 Leute waren in die Lobby des Andreas Quartiers an der Mühlenstra­ße gekommen – gab es mehrere Durchläufe des Stücks. Da- für, dass diese Formation noch nie zusammen gespielt hatte, entwickelt­e sich ein erstaunlic­h stimmiges Klanggebil­de. Die Zuschauer quittierte­n das Mini-Konzert mit lautem Applaus. Anschließe­nd zog die Truppe noch über Mühlenstra­ße und Burgplatz in die Altstadt, um auf der Treppe am Burgplatz weiter zu jammen. Hier kamen nun noch Hunderte von Altstadt-Besuchern in den Genuss des Saxofon-Sounds. Am Pfingstwoc­henende finden 75 Konzerte auf etwa 30 Bühnen an vier Tagen statt, Musiker aus der ganzen Welt wollen die rheinische Metropole in eine swingende Stadt verwandeln. In den vergangene­n Jahren zelebriert­en stets mehr als 300.000 Musikfans aus ganz Deutschlan­d und den umliegende­n Ländern dieses Festival. The Supremes, Candy Dulfer sowie die Bigband der Bundeswehr und Pe Werner sind dabei.

 ?? RP-FOTO: BRIGITTE PAVETIC ?? Die muntere Truppe zog gestern alle Blicke auf sich: 26 Saxofonist­en scharten sich um Reiner Witzel.
RP-FOTO: BRIGITTE PAVETIC Die muntere Truppe zog gestern alle Blicke auf sich: 26 Saxofonist­en scharten sich um Reiner Witzel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany