Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Gartenpara­dies erfreut uns jeden Tag“

- VON REGINA GOLDLÜCKE

Elke und Thomas Funcke nutzen ihren „grünen Salon“in Meererbusc­h, so oft es geht. Ständig gibt es etwas zu pflanzen.

Das liebste Morgenritu­al von Elke Funcke ist ein Streifzug durch ihren weitläufig­en Garten. „Damit beginnt für mich fast jeder Tag“, erzählt sie. „Ich habe das Gefühl, dass mir das gut tut. Es kommt aber vor, dass ich diese Zeit nicht ungetrübt genießen kann, weil ich sofort die anstehende Arbeit im Blick habe. Aber die Freude überwiegt trotzdem.“

Der Wunsch nach der „eigenen Scholle“war schon immer tief in ihr verwurzelt. Drei Jahre nach der macht eine derart große Fläche einen Haufen Arbeit. Allein der Rasen! Gut, dass dort ein Roboter seine Arbeit klaglos und präzise verrichtet. Thomas Funcke gibt zu, dass bei der Pflege des Gartens nur ein geringer Anteil auf ihn entfällt. „Er hat die Aufsicht über den Roboter“, scherzt seine Frau. „Und manchmal darf ich die Fliesen fegen“, fügt er lachend hinzu. Er hält sich wohl auch deshalb zurück, weil Elke Funcke als Expertin für Büsche, Bäume und Blumen sehr genaue Vorstellun­gen von Zustand und Gestaltung ihres Gartens hat. Gar zu pingelig sei sie aber nicht, stellt sie klar. Nur zu Wildwuchs dürfe es nicht kommen. „Grundsätzl­ich habe ich nichts dagegen, doch hier verbietet er sich allein schon durch die Lage. Bei uns geht man quer durch den Garten ins Haus.“Deshalb müsse es dort ordentlich aussehen, wenn auch nicht übertriebe­n akkurat. Mit Leiden- schaft pflegt Elke Funcke ihren Besitz selbst, wird bei schweren Arbeiten von ihrem langjährig­en Gärtner unterstütz­t. „Es gibt ja ständig etwas zu tun und umzupflanz­en“, sagt sie. „Gemeinsam versuchen wir, alles noch schöner zu machen und neue Ideen zu verwirklic­hen.“

Seit 43 Jahren wohnt die Familie in Büderich. Elke Funcke, in Oberkassel geboren und aufgewachs­en, kennt den Ort aus Kindertage­n von Besuchen bei ihrem Vater. „Damals dachte man, das sei ganz weit draußen vor der Stadt.“An Büderich schätzt sie die rasche Anbindung nach Düsseldorf, die guten Geschäfte – und vor allem die Menschen: „Wir haben so viele liebe Freunde. Meine Heimat ist da, wo die meisten Freunde sind.“

 ?? RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Elke Funcke hat als Expertin für Büsche, Bäume und Blumen sehr genaue Vorstellun­gen von Zustand und Gestaltung ihres Gartens. Ehemann Thomas dürfe aber „die Fliesen fegen“, sagt das Paar augenzwink­ernd.
RP-FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Elke Funcke hat als Expertin für Büsche, Bäume und Blumen sehr genaue Vorstellun­gen von Zustand und Gestaltung ihres Gartens. Ehemann Thomas dürfe aber „die Fliesen fegen“, sagt das Paar augenzwink­ernd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany