Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Stadt macht Rückzieher: Schaustell­er darf mit Ponyreiten auf die Kirmes

-

Die Zulassung erfolge ohne Anerkennun­g einer Rechtspfli­cht und habe auch keine präjudizie­rende Wirkung für Folgeveran­staltungen, sagt die Stadt.

(sti) Schaustell­er Stefan Kaiser darf mit seinen Ponys auf die Krefelder Frühjahrsk­irmes. Nachdem er gegen seinen zunächst verhängten Ausschluss vors Verwaltung­sgericht gezogen war, nahm die Stadtverwa­ltung nun die Hinweise der Kammer ernst und beharrt nicht mehr weiter auf ihrer Absicht, das Ponyreiten zu verbieten. Proteste von so genannten Tierrechtl­ern in der Vergangenh­eit hatten die Stadt bewogen, von mangelnder Sicherheit für die Besucher und negativen Auswirkung­en auf den Kirmesbetr­ieb auszugehen. Allerdings fehlte eine schlüssige Begründung dafür.

Nun schwenkte die Kommune um: „Die Stadt Krefeld wird aufgrund der Hinweise des Verwaltung­sgerichts dem Ponyreitbe­trieb für die Krefelder Frühjahrsk­irmes einen Nutzungsve­rtrag anbieten. Auf die Einlegung des Rechtsmitt­els werde verzichtet, erklärte Stadtsprec­her Manuel Kölker. Die Auswahlkri­terien für Zulassunge­n in der Zukunft würden durch die Verwaltung überprüft. „Im Übrigen erfolgt die Zulassung ohne Anerkennun­g einer Rechtspfli­cht und hat auch keine präjudizie­rende Wirkung für Folgeveran­staltungen“, sagte Kölker.

Die Frühjahrsk­irmes lockt ab Freitag erneut Tausende auf den Sprödental­platz. Bis Sonntag, 6. Mai, gibt es viele Attraktion­en und Aktionen auf dem Rummel. Auf dem Kirmesplat­z werden insgesamt 124 Geschäfte aufgebaut, darunter elf Großfahrge­schäfte und 13 Kinderfahr­geschäfte. Das Treiben beginnt am 27. April bereits um 15 Uhr. Zwei Stunden später erfolgt die offizielle Eröffnung am Riesenrad. 22.15 Uhr wird das traditione­lle Höhenfeuer­werk abgebrannt.

 ?? RP-ARCHIV: THOMAS LAMMERTZ ?? Der Widerstand hat sich gelohnt: Ponykaruss­ell-Betreiber Stefan Kaiser ist doch dabei.
RP-ARCHIV: THOMAS LAMMERTZ Der Widerstand hat sich gelohnt: Ponykaruss­ell-Betreiber Stefan Kaiser ist doch dabei.

Newspapers in German

Newspapers from Germany