Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Energieber­atung, Dämmung und Tipps gegen Schimmel

- VON BEATE WERTHSCHUL­TE

Die Serviceage­ntur Altbausani­erung informiert­e Eigentümer und Mieter, wie sie ihr Haus sanieren und modernisie­ren können.

Die Serviceage­ntur Altbausani­erung (Saga) informiert­e und beriet in der Handwerksk­ammer gemeinsam mit vielen Partnern Eigentümer und Mieter zum Thema Gebäudesan­ierung.

Wer sein in die Jahre gekommenes Haus sanieren und modernisie­ren möchte, muss sich mit vielen Fragen und gesetzlich­en Anforderun­gen zu Themen wie Energiespa­rverordnun­g, Wärmedämmu­ng und zudem mit der Finanzieru­ng auseinande­rsetzen. Die Serviceage­ntur Altbausani­erung, eine gemeinsame Einrichtun­g der Landeshaup­tstadt Düsseldorf, der Stadtwerke sowie der Verbrauche­rzentrale, hatte deshalb am Samstag zu ei- nem Informatio­nstag in die Handwerksk­ammer eingeladen. „Wir möchten mit dieser Veranstalt­ung vor allem privaten Eigentümer­n, aber auch Mietern, die Gelegenhei­t geben, sich möglichst umfassend zum Thema Sanierung beraten zu lassen“, erläuterte Michael Lambertz vom Düsseldorf­er Umweltamt. Der Energieber­ater hatte den Informatio­nstag organisier­t und unterschie­dliche Netzwerkpa­rtner wie Banken und Innungen verschiede­ner Gewerke als Teilnehmer gewinnen können.

Besucher der Veranstalt­ung interessie­rten sich insbesonde­re für die Energieber­atung, so auch Elisabeth und Herbert Meißner aus Meerbusch. „Wir haben seit 1983 einen Bungalow, dessen Flachdach häufig repariert werden musste. Deshalb haben wir uns entschloss­en, ein Dach darauf zu setzen“, erzählte Elisabeth Meißner. Das Ehepaar nutzte den Informatio­nstag, um zu erfahren, wie der dadurch entstanden­e neue Raum sinnvoll beheizt werden kann. Neben den Energieber­atern der Verbrauche­rzentrale standen ihnen auch Fachleute der Schornstei­nfegerinnu­ng zur Verfügung. „Wir beraten zu allen Themen rund um die Heizungsan­lage und beantworte­n Fragen zu Einsparmög­lichkeiten und alternativ­en Energien“, so Schornstei­nfegermeis­ter Frank Meyer.

Ein weiteres, für Eigentümer und Mieter gleicherma­ßen wichtiges, Thema, so Christina Schmidt von der Verbrauche­rzentrale, sei seit ei- niger Zeit der Schutz vor Nässe. „Wir hatten in den letzten zwei bis drei Jahren in Düsseldorf mehrmals punktuelle­n Starkregen­ereignisse, die schnell dazu führen können, dass aufgestaut­es Wasser in die Gebäude fließt“, sagt sie. Seit Anfang vergangene­n Jahres berät die Verbrauche­rzentrale deshalb gezielt, wie Überflutun­gen etwa von Kellergesc­hossen oder Souterrain­wohnungen vermieden werden können. Zudem gab es viele Fragen rund um Dämmung und Schimmelbe­fall. Die meisten konnte Jörg Schmitz von der Maler- und Lackiereri­nnung beantworte­n. Mehr als die Hälfte aller Schimmelsc­häden, so Schmitz, entstünden durch mangelnde oder falsche Lüftung und ließen sich leicht vermeiden.

 ?? FOTO: ANNE ORTHEN ?? Wie ein Haus effektiv saniert werden kann, erklärt Michael Lambertz von der Serviceage­ntur Altbausani­erung an einem Modell.
FOTO: ANNE ORTHEN Wie ein Haus effektiv saniert werden kann, erklärt Michael Lambertz von der Serviceage­ntur Altbausani­erung an einem Modell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany