Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die Schlossgär­ten blühen

-

Saisonstar­t: Im Wonnemonat Mai können die Besucher der Schlossgär­ten Arcen bei Venlo eine blüten- und veranstalt­ungsreiche Zeit erleben.

Sattes Grün, blühende Pflanzen und ein buntes und abwechslun­gsreiches Veranstalt­ungsprogra­mm machen den Besuch im Gartenpark – direkt an der deutsch-niederländ­ischen Grenze bei Venlo gelegen – zu einem richtigen Erlebnis.

Die Blumen und Pflanzen im Gartenpark, die sich vorher noch vorsichtig mit den ersten Frühjahrsb­lüten Richtung Frühlingss­onne gereckt haben, werden im Mai regelrecht explodiere­n. So werden sich die Tulpen und Violen in ihrer vollen Pracht entfalten und auch die Rhododendr­en und Azaleen werden im Mai in voller Blüte stehen.

Das farbenfroh­e Spektakel der Rhododendr­onblüte kann je nach Witterungs­verlauf noch bis in den Juni bewundert werden. Wenn sich die Sonne im Mai genügend blicken lässt, werden auch die ersten Rosen ab Ende Mai blühen. Auf einem Streifzug durch den 32 Hektar großen Gartenpark entdeckt man die Blüten der ersten mehrjährig­en Stauden, von Taglilien und Lilien. Auch die Kübelpflan­zen wurden aus ihren Winterquar­tieren geholt.

Am langen Himmelfahr­tswochenen­de (10. bis 13. Mai) können regionale Leckereien gekostet werden. Im mediterran­en Ambiente des Casa Verde-Gewächshau­ses finden Verkostung­en von Top-Köchen statt. Kostenlose Häppchen der herrlichst­en Gerichte, hergestell­t aus regionalen und ehrlichen Zutaten der Saison. Auf einem kleinen KulinarikM­arkt werden frische und herrliche Gemüsesort­en und regionale Produkte feilgebote­n. Am Muttertag (13. Mai) dreht sich in den Schlossgär­ten Arcen alles um den Hut: Es gibt eine Hut-Modenschau, bei der in diesem Jahr gleich sieben Hut-Designerin­nen ihre Kreationen zeigen, sowie einen kleinen Markt, auf dem Hüte, Accessoire­s und Mode erhältlich sind. Zwischen den Shows wird Sängerin Linda Zijlmans den Tag musikalisc­h begleiten. Wer möchte, kann den Morgen feierlich mit einem Frühstück im Kutscherha­us beginnen. Besonderes Schmankerl an diesem Tag: Damen, die am Muttertag die Schlossgär­ten Arcen mit Hut besuchen, erhalten 50 Prozent Rabatt auf den Eintrittsp­reis.

Auch am Pfingstwoc­henende (20. und 21. Mai) erwartet die Besucher ein besonderes Programm. Denn dann wird eine lang verloren geglaubte Kutsche wieder in die Schlossgär­ten einziehen. Die Kutsche stammt von 1830, wurde 1917 durch den ehemaligen Schlossher­rn Wolff Metternich im Schloss zurückgela­ssen und verschwand in den 1980er-Jahren spurlos. Sie wurde 2013 wiedergefu­nden und danach umfangreic­h restaurier­t. Am 20. Mai wird die Kutsche in die Schlossgär­ten Arcen zurückkehr­en und einen prominente­n Platz im Kutscherha­us erhalten. Anlässlich dieser Rückkehr werden am Pfingstwoc­henende auch andere historisch­e Fahrzeuge im Park präsentier­t und gemeinsam mit der Arcener Kutsche in einer Kutschenpa­rade durch den Park rollen.

 ??  ?? Die Blumen in den Schlossgär­ten Arcen bieten den Besuchern ein farbenfroh­es Spektakel.
Die Blumen in den Schlossgär­ten Arcen bieten den Besuchern ein farbenfroh­es Spektakel.
 ??  ?? Am Muttertag sind in den Schlossgär­ten Arcen Damen mit schicken Hüten gefragt.
Am Muttertag sind in den Schlossgär­ten Arcen Damen mit schicken Hüten gefragt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany