Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

5:2 gegen Rom – Liverpool und Klopp vor Einzug ins Finale

-

LIVERPOOL (sid) Ausgerechn­et der ehemalige Römer Mohamed Salah hat Jürgen Klopp und dem FC Liverpool die Tür zum Finale der Champions League ganz weit aufgeschla­gen. Die Reds gewannen nach einer erneuten Gala des Ägypters das Halbfinal-Hinspiel gegen AS Rom 5:2 (2:0) und haben alle Trümpfe in der Hand, um zum ersten Mal seit 2007 wieder das Endspiel der Königsklas­se zu erreichen.

Für den ehemaligen Dortmunder Trainer Klopp wäre es nach 2013 die zweite Finalteiln­ahme im wichtigste­n europäisch­en Vereinswet­tbewerb. Vor fünf Jahren unterlag Klopp mit dem BVB im deutschen Endspiel gegen Bayern München in London 1:2. Die Bayern und Titel- verteidige­r Real Madrid stehen sich im zweiten Halbfinale gegenüber, so dass es in Kiew am 26. Mai wieder zu einem Duell mit Jupp Heynckes kommen könnte.

Stürmersta­r Salah sorgte mit seinen Treffern in der 36. und 45. Minute maßgeblich dafür, dass Klopp in seinem 150. Spiel als Teammanage­r der Reds erneut jubeln durfte. Sadio Mane (56.) und der frühere Hoffenheim­er Roberto Firmino (61./69.) machten aus der mit 51.236 Zuschauern ausverkauf­ten altehrwürd­igen Arena ein Tollhaus.

Edin Dzeko gelang allerdings der Ehrentreff­er für die Gäste (81.), Diego Perotti (85./Foulelfmet­er) legte nach. Somit bleibt Rom zumindest eine kleine Chance

 ?? FOTO: DPA ?? Jürgen Klopp bejubelt den Führungstr­effer seines Teams.
FOTO: DPA Jürgen Klopp bejubelt den Führungstr­effer seines Teams.

Newspapers in German

Newspapers from Germany