Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Eltern von „Ritter Rost“-Darsteller­n gründen Verein

-

(mgö) Das Musical „Ritter Rost“hat auf der Bühne des Forum Wasserturm eine Erfolgsges­chichte geschriebe­n. Dahinter steht der Verein Wasserturm, der Anfang Mai nach 14 Jahren aufgelöst wird. Um den Fortbestan­d dieser Musical-Tradition zu gewährleis­ten, haben Anja Bull-Bannon, Heike Fischer und Heinrich Wickum den Verein „Musiktheat­er im Wasserturm“gegründet und lassen ihn ins Vereinsreg­is- ter Neuss eintragen. Hinter der Vereinsgrü­ndung steht mehr. „Uns war klar, das muss weitergehe­n“, sagt Anja Bull-Bannon. Heike Fischer schätzt die Zusammenar­beit im Vorstand: „Das macht Spaß.“Und das gilt auch für die jährlichen Aufführung­en. „Ich fahre mit meiner Familie seit vielen Jahren auf die andere Rheinseite, um das Musical nicht zu verpassen“, so der Düsseldorf­er Heinrich Wickum. Seit drei Jahren steht die zwölfjähri­ge Tochter Jule mit auf der Bühne. Der Wirtschaft­singenieur mit Professur an der FH Kaiserslau­tern lobt: „Das Musical ist ein wunderschö­nes Projekt. Für mich ist es auch fachlich interessan­t, hier lassen sich Theorie und Praxis zum Thema ‚Finanzieru­ng von Projekten‘ verknüpfen.“

In diesem Jahr wird auf „Ritter Rost hat Geburtstag“gefeiert. Knapp 60 Kinder und Jugendlich­e sind einschließ­lich Orchester mit dabei. Geführt werden sie von Alexander Stein- dorf, Regisseur und Schauspiel­er. Für das Bühnenbild sorgt die Osterather Künstle

rin Gabriele Höhn-Pie- trula, während die ehemaligen Darsteller­innen Paolina Aquilino (18) und Luzia Ostermann (17) das Gesangs-Coaching übernehmen. Peter Koch ist musikalisc­her Leiter. Um ein stets „volles Haus“im Wasserturm zu garantiere­n, schließt sich der neu gegründete Verein der Publikumso­rganisatio­n „Düsseldorf­er Volksbühne“an. Jetzt aber haben erst einmal die Proben für „Ritter Rost“begonnen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany